Mercedes B 220 4-Matic im Fahrbericht

Kultiviert beherzte Allrad-Mischung

Mercedes B 220 4MATIC, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 6 Bilder

Was leistet der allradgetriebene Mercedes B 220 4-Matic  mit seinem exklusiven Zweiliter im Vergleich zum konventionellen Modell mit Frontantrieb. Das klärt unser Fahrbericht.

Dass die neuen Mercedes B 220 4-Matic-Versionen der Mercedes-Kompaktreihe eine selbsttätig schließende, elektronisch geregelte Lamellenkupplung haben und die Kardanwelle zur Hinterachse für schnellen Kraftschluss mit leicht erhöhter Drehzahl angetrieben wird, dürfte potenzielle Käufer der Mercedes B 220 4-Matic nur am Rande interessieren. Entscheidend ist eher, ob sich die Mehrkosten bei Anschaffung und Verbrauch lohnen.

Mercedes B-Klasse mit mehr Traktion

Im Prinzip ja, lautet die Antwort, denn ein Plus an Traktion bei nur 70 Kilogramm Mehrgewicht kommt selbst in schneearmen Wintern immer gelegen. Mehr Dynamik oder Sicherheit sollte man indes nicht erwarten, zumal schon die frontgetriebene B-Klasse mit willigem Einlenken, hoher Neutralität sowie einfacher Beherrschbarkeit glänzt.

Besser noch: Je übler die Straße wird, desto mehr scheint sich die Federung des komfortablen Serienfahrwerks ins Zeug zu legen.

B-Klasse ein echter Mehr-cedes

Auch der in dem Mercedes B 220 4-Matic nur mit Allradantrieb lieferbare Zweiliter-Benziner mit 184 PS engagiert sich beherzt, geht mit dem serienmäßigen Doppelkupplungsgetriebe DCT eine kultivierte und harmonische, aber nicht sehr genügsame Verbindung ein. Doch schließlich ist der B 220 auch bei Qualitätsgefühl, Platzverhältnissen und Sicherheitsausstattung ein echter Mehr-cedes.

Fazit

Mit Allradantrieb und Zweiliter-Benziner ist der B 220 kein billiges, aber ein geräumiges, komfortables und sicheres Vergnügen.

Technische Daten
Mercedes B 220 4Matic
Grundpreis 33.380 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4359 x 1786 x 1557 mm
KofferraumvolumenVDA 488 bis 1547 l
Hubraum / Motor 1991 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
Höchstgeschwindigkeit 225 km/h
Verbrauch 6,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Honda CR-V Honda CR-V im Fahrbericht 1,6-Tonnen-SUV braucht nur 6,3 Liter
Beliebte Artikel Mercedes-Modelle, Allradantrieb Kompakte Mercedes im Fahrbericht Kraft der viergetriebenen Räder Mercedes A-Klasse, B-Klasse Mercedes A- und B-Klasse Neue Motoren und Allrad als Option
Anzeige
Sportwagen Porsche 911 991 (2018) GT3 Touring-Paket Porsche 911 Carrera bis GT2 RS Elfer-Einmaleins in 5 Minuten Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 280 SE 3.5 Cabriolet W111 (1970) Wiesenthal Mercedes-Auktion Wiesenthal Familiensammlung unterm Hammer Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu
Promobil Berner Oberland Idyll inmitten der Viertausender Bern und das Berner Oberland Promobil Newsletter Jetzt kostenlos abonnieren
CARAVANING Bleder Insel Caravan-Tour Slowenien Schöne Städte und Landschaften Caravanpark Sexten Ist Camping schon zu teuer? Steigende Preise und Platzmangel