Fahrbericht Mini Cooper S E Countryman All4

Mini unter Strom

Mini Cooper S E Countryman All4 - Fahrbericht - Plugin-Hybrid - New York Foto: Günter Schmied 26 Bilder

Der Verbrennungsmotor treibt die Vorderräder an, eine 88 PS starke E-Maschine die Hinterräder – jetzt kommt der Mini Countryman als allradgetriebener Teilzeit-Elektriker mit Plugin-Hybrid. Wir durften ihn fahren.

Powered by

Jetzt geht es Schlag auf Schlag in der Mini-Familie: Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Neuheiten-Action rockt ja seit kurzem der neue Countryman das Haus. Neben den üblichen Verdächtigen mit Benzin und Dieselmotoren, Vorderrad- oder Allradantrieb stromert er nun ab Juni auch als Plugin-Hybrid ins Kompakt-SUV-Segment. Unter optimalen Bedingungen 40 Kilometer weit – lokal ohne Emissionen, weil ohne Verbrenner. Dessen Einsatz spürt man, denn der konzernweit bekannte 1,5-Liter-Dreizylinder meldet sich mit zarten Vibrationen und sympathischem Grummeln, unter Last auch mal mit vorlautem Turbozischeln. Insgesamt bleibt er ein entspannter Typ, der seine Spitzenleistung von 136 PS schon bei 4.400/min abliefert, das Drehmoment (220 Newtonmeter) schon ab 1.250/min - Dreizylinder eben.

Geschmeidiges Zusammenspiel der Motoren

Und bei unserem Plugin kommt die E-Maschine hinzu, was das Fortkommen nochmals lässiger gestaltet. 88 PS und 165 Newtonmeter Drehmoment aus dem Stand, dazu der prinzipiell vibrationsfreie Lauf: Wenn beide Aggregate zusammenspielen, kommt gediegene Fahrfreude auf. Weniger über spektakuläres Durchziehen oder Verbrenner-Radau, sondern geschmeidigen Extra-Schub und das insgesamt niedrige Drehzahlniveau. Besonders gut gelingen im Fahrbericht kurze Spurts mit dem Mini Cooper S E Countryman All4, etwa um noch eine Grünphase mitzunehmen. Wo andere Modelle mit Wandlerautomatik oder Doppelkuppler gefühlsmäßig im Schlupf oder der Wartepause versumpfen, gibt der Countryman SE den Nackenmuskeln Hausaufgaben.

Mini Cooper S E Countryman All4 - Fahrbericht - Plugin-Hybrid - New York
Die Komplettladung dauert an einer Wallbox mit 3,6 kWh rund 2:15 Stunden, an einer Haushaltdose etwa 3:15

By the way: Die Systemleistung beträgt 224 PS und 385 Newtonmeter. Das kommt Ihnen bekannt vor? Schon möglich, wenn sie mal einen BMW 225xe Active Tourer fuhren. Die beiden sind nämlich nicht nur Plattform-Geschwister (UKL), sondern nutzen auch den gleichen Antrieb. Also Verbrenner an der Vorderachse, E-Maschine an der Hinterachse, das Ganze ohne mechanische Verbindung, aber über die elektronische Stabilitätskontrolle voll in die Fahrdynamikregelung eingebunden. Das unauffällig und zielführend arbeitende Sechsgang-Automatikgetriebe ist ebenso identisch, wie die Lithium-Ionen-Batterie unter der Fondsitzbank.

Elektrisches Fahren? Aber gern!

Sie speichert maximal 7,6 kWh, was im NEFZ-Modus für die besagten 40 Kilometer reichen soll, im echten Leben wohl eher für 30. Doch die haben es durchaus in sich, denn selbst im reinen E-Modus fährt der 1,7-Tonner (200 Kilogramm mehr als beim Cooper S) gar nicht mal so trödelig. Zum Mitschwimmen reicht es locker, maximal summt der elektrifizierte Landmann 125 km/h. Wer das Pedal über den Widerstand Richtung Kickdown durchtritt und den kompletten Antriebsstrang boosten lässt, saust in 6,9 Sekunden auf 100, Topspeed 198 km/h.

Ganz ordentlich oder? Vor allem für diejenigen, über denen das Damoklesschwert umweltbedingter Fahrverbote schwebt. Um stets genug Strom im Akku zu haben, hilft der Mini Cooper S E Countryman All4 seinem Piloten mit unterschiedlichen Fahrmodi beim Managen elektrischen Fahrens. Auch wenn es Save und nicht Load Battery heißt, so lädt der Mini-SUV per verstärktem Einsatz des Dreizylinders dennoch den Akku bis 90 Prozent Füllung nach. Was Plugin-Hybrid-typisch aber wenig an der Mangelverwaltung in Bezug auf das rein elektrische Fahren ändert. Um es auf längeren Strecken zu nutzen, kann man entweder möglichst sparsam und/oder rekuperativ fahren oder den Akku extern laden. Die Komplettladung dauert an einer Wallbox mit 3,6 kWh rund 2:15 Stunden, an einer Haushaltdose etwa 3:15.

Und dann summst du elegant, lautlos und praktisch emissionsfrei durchs Wohngebiet, kannst stark belastete Zonen durch den Verzicht auf Abgase, Bremsen- und Kupplungsstaub entlasten. Entspannt und mit gutem Gewissen. Nein, in solchen Momenten bitte nicht an Binnenschiffe, Hochseefrachter oder die Industrien in aufstrebenden Weltregionen denken. Lieber genießen, wie gut es sich anfühlt, vor seiner Haustür gutmenschig zu handeln, den Nachbarn freundlich zuzuwinken - mit dem guten Gefühl, ihnen beim Vorbeifahren keine lungengängigen Partikel in die Atemwege zu pusten.

Mini Cooper S E Countryman All4 - Fahrbericht - Plugin-Hybrid - New York
Die Systemleistung beträgt 224 PS und 385 Newtonmeter.

Mini-Fahrgefühl? Klar, präzise aber auch komfortabel

Na, und Spaß macht der Mini Cooper S E Countryman All4 überdies. Wir hatten das Thema ja schon des Öfteren, dass die Minis schon mal radikaler fuhren. Sei’s drum für die meisten Konkurrenten, zumal im Kompakt-SUV-Zirkus reicht es fahrspaßmäßig immer noch. Traktionsprobleme? I wo, Allradantrieb obligatorisch. Ins präzise Lenkgefühl pfuschendes E-Drehmoment? Kein Thema, geht ja nach hinten. So kann sich die Lenkung auf Präzision konzentrieren, mit sauberer Mittellage und kalkulierbarem Ansprechen ohne hibbelige Aktivität.

Wer für seine Aktivitäten Platz braucht, der bekommt ihn. Neben vier bequemen Sitzplätzen mit ordentlich Luft in alle Richtungen plus einem Notplatz hinten Mitte, genügt auch der Kofferraum Alltagsansprüchen - selbst wenn er durch die im Heck eingelagerten Akkus seinen Stauraum unter dem Ladeboden einbüßte (minus 45 Liter auf 405 Liter, maximal 1.275). Assistenzen? Klar, neben dem fitzeligen Head-up per Plexischeibe beherrscht der Mini Abstandsregelung, Notbremsassistenz, Spurverlassenswarnung und Co. sowie die problemlose Kopplung von Mobilgeräten inklusive der Nutzung von Spotify und Co.

Lust auf alternativen Antrieb light bekommen? Der Eintritt in den Club der Teilzeit-Stromer kostet mindestens 35.900 Euro.

Technische Daten
Mini Countryman Cooper S All4 Cooper S E
Grundpreis 37.500 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4299 x 1822 x 1559 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1275 l
Hubraum / Motor 1499 cm³ / 3-Zylinder
Leistung 165 kW / 224 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 198 km/h
Verbrauch 2,1 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Neu Registrieren

Erstellen Sie ein kostenloses Profil und profitieren Sie von vielen Vorteilen:

  • Zugriff auf alle technischen Daten
  • Artikel kommentieren
  • Teilnahme an Gewinnspielen
  • Schneller PDFs kaufen
  • 360° Ansichten von Autos
  • Exklusives PDF-Bonus-Programm
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Teaser BMW 3er Neuer BMW 3er G20 (2018) Teaservideo zeigt Details
Beliebte Artikel Mazda MX-5 G 160, Mini Cooper S Cabrio, Seitenansicht Mazda MX-5 vs. Mini Cooper S Welches Konzept bietet mehr? Mini Countryman (2017) Mini Countryman (2017) 20 cm länger und mit Hybrid
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Falken Porsche 911 GT3 R 2019 - VLN 7 - 20. September 2018 VLN Vorschau, 7. Lauf 2018 Falken mit neuem Porsche Impressionen - VLN 2018 - Langstreckenmeisterschaft - Nürburgring-Nordschleife VLN 2018 im Live-Stream Das siebte Rennen hier live!
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer 50 Jahre Opel GT Hockenheimring 50 Jahre Opel GT Grand Tour mit Röhrl und 75 GT VW Käfer 1302 LS Cabriolet, Frontansicht Top 10 Ranking H-Kennzeichen Die Oldtimer-Charts 2018
Promobil Elektromobilität 10 Elektrofahrzeuge für Camper E-Bike, E-Scooter, Segway & Co. Dethleffs Pulse I 7051 im Test Modernes Mobil mit netten Details
CARAVANING Camping Mas Nou Campingplatz-Tipp Spanien Camping Mas Nou Fendt Diamant 560 im Test Fendt Diamant 560 im Test Dezent aufgewertet