SUV

Opel Mokka 1.6 Edition im Fahrbericht: Basis-SUV mit Vorderradantrieb (Technische Daten)

Opel Mokka 1.6 Edition, Seitenansicht
Opel Mokka 1.6 Edition im Fahrbericht: Basis-SUV mit Vorderradantrieb Das Opel Mokka-Basismodell mit 115-PS-Benzinmotor und Frontantrieb richtet sich an preisbewusste Kunden, die zwar SUV fahren wollen, aber auf Allradantrieb verzichten können.
Opel Mokka 1.6 Edition: Technische Daten
Opel Mokka 1.6 Edition
Testwagen
Baujahr 07/2012 bis 12/2014
Testdatum 04/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,8:1
Leistung 85 kW / 115 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 155 Nm bei 4000 U/min
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 5-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,82
II. 2,16
III. 1,48
IV. 1,12
V. 0,89
R. 3,55
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4278 x 1777 x 1658 mm
Radstand 2555 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,6 / 11,8 m
Böschungswinkelvorn / hinten 11° / 24°
Bodenfreiheit 158 mm
Ladekantenhöhe 695 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1860 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1410 / 1385 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1000 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1060 / 1000 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 555 / 480 / – mm
Normsitzraum 695 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 580 bis 825 mm
HüftpunktStraße / Dach 625 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,50
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 356 bis 1372 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1355 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1350 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,1 / 38,9 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1789 kg
ZuladungHersteller 434 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 500 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental Conti Premium Contact 2
Reifenvorn / hinten 215/55 R 18 H / 215/55 R 18 H
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 4,0 s
0-60 km/hMesswert 5,2 s
0-80 km/hMesswert 8,0 s
0-100 km/hMesswert 12,3 s
0-120 km/hMesswert 17,4 s
0-130 km/hMesswert 21,5 s
0-140 km/hMesswert 26,3 s
0-160 km/hMesswert 39,5 s
60-100 km/h 7,1 s
80-120 km/h 9,4 s
Höchstgeschwindigkeit 170 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 39,0 m / k.A.
100-0 km/hwarm 38,1 m / k.A.
140-0 km/h 74,0 m / k.A.
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 66 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (5.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (5.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 41 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 815 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,4 / 5,4 / 6,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 153 g/km
Testverbrauch 8,5 l/100 km
Schadstoffeinstufung Euro 5
Effizienzklasse D
CO 0,598 g/km
HC 0,024 g/km
NOX 0,008 g/km
HC + NOX 0,033 g/km
Kosten
Grundpreis 21.335 €
SUV Fahrberichte Kia Sportage 1.7 CRDi, Opel Mokka 1.7 CDTi, Frontansicht Kia Sportage und Opel Mokka im Fahrbericht Kleine Diesel mit Frontantrieb

Beim Thema SUV bewies Opel bislang kein glückliches Händchen. Im Vergleich...