Fahrbericht Peugeot 308 GTi: Sportlicher Kompakter mit 272 PS (Technische Daten)

Peugeot 308 Gti, Fahrbericht, 09/2015
Fahrbericht Peugeot 308 GTi: Kurvenräuberei mit 272 PS Peugeot ist spät dran: Mit dem 272 PS starken 308 GTi kommt der erste starke Kompaktsportler der französischen Kultmarke satte sechs Jahre nach dem aktuellen Renault Mégane R.S. Hat sich die lange Wartezeit gelohnt?
Fahrbericht Peugeot 308 GTi: Technische Daten
Peugeot 308 GTi THP 270 GTi
Testwagen
Baujahr 08/2015 bis 07/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1598 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 330 Nm bei 1900 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4253 x 1804 x 1446 mm
Radstand 2617 mm
Spurweitevorn / hinten 1570 / 1554 mm
Bodenfreiheit 110 mm
KofferraumvolumenVDA 470 bis 1309 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1395 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1790 kg
ZuladungHersteller 395 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 635 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 15,8:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 6,0 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / FahrgeräuschHersteller 75 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 53 l / 883 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 8,1 / 4,9 / 6,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 139 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse C
Kosten
Grundpreis 34.950 €