Porsche Cayenne GTS Coupé: Bissiger als ein Turbo (Technische Daten)

Fahrbericht Porsche Cayenne GTS
Porsche Cayenne GTS Coupé: Bissiger als ein Turbo Der Cayenne kommt wieder als GTS, und zwar mit vollem V8-Aroma. Und das Ergebnis der Ausfahrt: Den Turbo brauchen wir nicht!
Porsche Cayenne GTS Coupé: Technische Daten
Porsche Cayenne GTS GTS
Testwagen
Baujahr ab 07/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Hubraum / Verdichtung 3996 cm³
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 338 kW / 460 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 1800 U/min
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen
Türen / Sitzplätze k.A. / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4929 x 1983 x 1676 mm
Radstand 2895 mm
Spurweitevorn / hinten 1682 / 1665 mm
Böschungswinkelvorn / hinten 23° / 21°
Bodenfreiheit 190 mm
KofferraumvolumenVDA 772 bis 1708 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 2220 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2860 kg
ZuladungHersteller 640 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2850 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 4,8 s
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 90 l / 789 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 15,3 / 9,1 / 11,4 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 260 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse F
Kosten
Grundpreis 115.634 €