Skoda Yeti 1.2 TSI Stephan Lindloff
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 1.2 TSI
Skoda Yeti 1.2 TSI 20 Bilder

Skoda Yeti 1.2 TSI im Fahrbericht

SUV mit wenig Motor, aber viel Vergnügen

Reicht der kleine 1,2-Liter-TSI auch im Kompakt-SUV Skoda Yeti? Yeti-Fans, die keinen Allradantrieb brauchen, fahren mit dem günstigen, sparsamen und kräftigen 1,2-Liter-TSI bestens.

Basismotorisierung – und dann auch noch mit kümmerlichen 1,2 Liter Hubraum. Das klingt ja mal verdächtig nach Überholvorgängen mit Angstschweiß-Garantie und Autobahn-Steigungen hinter Brummi-Rußwolken.

Erster Skoda mit dem kleinen Turbo-Motor

Nicht so im Falle des Yeti. Als erster Skoda kommt er in den Genuss der kleinsten VW-TSI-Vierzylinder, die es dank Turboaufladung auf 105 PS und, noch wichtiger, 175 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min bringen. Derart gerüstet, legt sich der Direkteinspritzer vom Start weg ins Zeug und dreht quirlig hoch. Angesichts der großen Stirnfläche ist es da verzeihlich, dass ihm jenseits von 150 km/h die Luft ausgeht. Auch seine gepflegten Manieren und der angemessene Testverbrauch von 7,8 L/100 km lassen nur selten den Wunsch nach einem stärkeren Motor aufkommen.

Skoda verzichtet beim Yeti auf einen Allradantrieb

Da die meisten Kompakt-SUV Geländetouren nur vom Hörensagen kennen, verzichtet Skoda darauf, den 1,2-Liter mit Allrad anzubieten. Ärgerlich ist aber, dass es für das Grundmodell keine Klimaanlage gibt. Jedoch kostet die Variante Active mit Klima und Radio nur knapp über 20.000 Euro. Ein angemessener Preis, schließlich überzeugt der Skoda Yeti mit viel Platz, hoher Variabilität, solider Verarbeitung, feinfühligem Handling und ordentlichem Komfort. Und das alles schon mit Basismotorisierung.


Technische Daten

Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition
Grundpreis 22.050 €
Außenmaße 4223 x 1793 x 1691 mm
Kofferraumvolumen 405 bis 1580 l
Hubraum / Motor 1197 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0-100 km/h 11,2 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
SUV Fahrberichte Skoda Yeti, VW Tiguan Skoda Yeti und VW Tiguan im Fahrbericht Die verwandten Kompakt-SUVs im Vergleich

Der Skoda Yeti fordert seinen Cousin, den VW Tiguan, zum Duell.

Skoda Yeti
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über Skoda Yeti
Mehr zum Thema SUV (Sport Utility Vehicle)
Seat Ibiza 1.0 TSI, Seat Arona 1.0 TSI, Seat Leon 1.0 TSI, Exterieur
Tests
Land Rover Discovery Sport MY 2019 Fahrbericht
Fahrberichte
Ford Ecosport, Exterieur
Gebrauchtwagen