Skoda Yeti 1.2 TSI im Fahrbericht

SUV mit wenig Motor, aber viel Vergnügen

Skoda Yeti 1.2 TSI Foto: Stephan Lindloff 20 Bilder

Reicht der kleine 1,2-Liter-TSI auch im Kompakt-SUV Skoda Yeti? Yeti-Fans, die keinen Allradantrieb brauchen, fahren mit dem günstigen, sparsamen und kräftigen 1,2-Liter-TSI bestens.

Basismotorisierung – und dann auch noch mit kümmerlichen 1,2 Liter Hubraum. Das klingt ja mal verdächtig nach Überholvorgängen mit Angstschweiß-Garantie und Autobahn-Steigungen hinter Brummi-Rußwolken.

Erster Skoda mit dem kleinen Turbo-Motor

Nicht so im Falle des Yeti. Als erster Skoda kommt er in den Genuss der kleinsten VW-TSI-Vierzylinder, die es dank Turboaufladung auf 105 PS und, noch wichtiger, 175 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min bringen. Derart gerüstet, legt sich der Direkteinspritzer vom Start weg ins Zeug und dreht quirlig hoch. Angesichts der großen Stirnfläche ist es da verzeihlich, dass ihm jenseits von 150 km/h die Luft ausgeht. Auch seine gepflegten Manieren und der angemessene Testverbrauch von 7,8 L/100 km lassen nur selten den Wunsch nach einem stärkeren Motor aufkommen.

Skoda verzichtet beim Yeti auf einen Allradantrieb

Da die meisten Kompakt-SUV Geländetouren nur vom Hörensagen kennen, verzichtet Skoda darauf, den 1,2-Liter mit Allrad anzubieten. Ärgerlich ist aber, dass es für das Grundmodell keine Klimaanlage gibt. Jedoch kostet die Variante Active mit Klima und Radio nur knapp über 20.000 Euro. Ein angemessener Preis, schließlich überzeugt der Skoda Yeti mit viel Platz, hoher Variabilität, solider Verarbeitung, feinfühligem Handling und ordentlichem Komfort. Und das alles schon mit Basismotorisierung.


Zur Startseite
Technische Daten
Skoda Yeti 1.2 TSI Ambition
Grundpreis 22.050 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4223 x 1793 x 1691 mm
KofferraumvolumenVDA 405 bis 1580 l
Hubraum / Motor 1197 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 175 km/h
0-100 km/h 11,2 s
Verbrauch 6,4 l/100 km
Testverbrauch 8,0 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Die neue Ausgabe als PDF
SUV Nissan Altima-te AWD Kettenfahrzeuge aus aller Welt Die schärfsten Kisten mit Ketten Erlkönig Land Rover Discovery Sport Land Rover Discovery Sport (2019) Künftig auch als Hybrid-SUV
Promobil
Hobby Vantana K60 Fs en vogue Seite Hobby Vantana K60 Fs-Veredelung Mit dem en vogue voll in Mode? Hymer B MC Verkauf der Erwin Hymer Group Thor will nachverhandeln
CARAVANING
Ford Ranger Pick-up mit Power Ford Ranger zieht 15 Caravans Automatikgetriebe Automatik-Getriebe im Vergleich Effizient und schnell Schalten
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken
Gebrauchtwagen Angebote