Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic im Fahrbericht

Neuer Anstrich für den Schweden-SUV

Volvo XC 70 Front Foto: Volvo 18 Bilder

Volvo renoviert den XC 70, vor allem der Innenraum bekommt einen neuen Anstrich. Fahrbericht des neuen Volvo XC 70 D5 AWD.

Ein Facelift im Wortsinn hat der Modelljahrgang 2012 des Volvo XC 70 nicht bekommen, denn die Änderungen am Exterieur beschränken sich auf LED-Spiegelblinker und das Innenleben der Scheinwerfer (aktives Kurvenlicht).

Erst wer in den robusten Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic einsteigt, bekommt Neues serviert. Armaturenträger und Mittelkonsole wurden umgestaltet, ein fix montierter Monitor ist jetzt Standard, denn die große Baureihe – also auch Volvo V70 und Volvo S80 – sind nun mit dem Sensus genannten Bediensystem der S60-/V60-Modelle ausgerüstet.

Vergessen wo das Auto abgestellt wurde?

Der Funktionsumfang im Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic ist enorm, vor allem, wenn man für 850 Euro das Notruf-System „On call“ geordert hat. Dann kann die Bordelektronik bei einem Unfall nicht nur den Notdienst alarmieren, sondern auch mit dem Handy des Fahrers kommunizieren.

So lässt sich der Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic etwa orten, wenn man vergessen hat, wo er steht. Die Connectivity genannte Verbindung soll künftig noch vielfältiger werden.

Etwas Pflege hat auch der 2,4-Liter-Fünfzylinder-Diesel bekommen, der leise, aber mit ganz eigenem Timbre läuft. Er leistet nun zehn PS mehr, soll aber acht Prozent weniger verbrauchen. Sein Charakter passt nahezu ideal zum kommod federnden Allrad-Kombi Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic, der sich auch abseits befestigter Wege erstaunlich tapfer voranwühlt. Der Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic ist reifer geworden, auch wenn man es ihm nicht ansieht.

Technische Daten
Volvo XC70 D5 AWD Kinetic
Grundpreis 48.650 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4838 x 1861 x 1604 mm
KofferraumvolumenVDA 575 bis 1600 l
Hubraum / Motor 2400 cm³ / 5-Zylinder
Leistung 158 kW / 215 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 6,8 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Nio ES8 Fahrbericht 2018 Fahrbericht Nio ES8 (2018) E-SUV für Familie und Langstrecke
Beliebte Artikel Peugeot RXC Kompakt-SUV-Zukunft Neue kleine Offroader bis 2013 Volvo V 60, Volvo S 60, Gruppenbild Kaufberatung Volvo S60/V60 Erschlagende Vielfältigkeit
Anzeige
Sportwagen Jaguar Land Rover Fahrdynamik Advertorial Auf Knopfdruck: Sport Mehr Fahrspaß durch Technik Porsche 911 (992) Cabrio Erlkönig Erlkönig Porsche 911 Cabrio (992) Offener Elfer startet 2019
Allrad Toyota RAV 4 2018 New York Sitzrobe Toyota RAV4 (2018) SUV-Neuauflage ab 29.990 Euro Porsche Macan, Facelift 2019 Porsche Macan (2019) Facelift Scharfes Heck, starke Motoren
Oldtimer & Youngtimer Porsche 911 (996) Carrera Coupe Porsche 911 (996) Kaufberatung Probleme des Schnäppchen-Elfer Aston Martin Heritage EV Concept Aston Martin Heritage EV Concept Elektroantrieb für Klassiker
Promobil Hymer B-MC I 580 Hymer B-Klasse MC I 580 Test Neues Konzept, neue Epoche? Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY
CARAVANING Deichselschloss Diebstahlschutz für Caravans Deichselschlösser und Co Weihnachtskalender 2018 Tür 15 Mitmachen und gewinnen Nighthawk von ROLLPLAY