Fahrbericht Memminger-VW Käfer Käfer mit Herzschrittmacher

Der Memminger-Käfer ist ein Vorzeige-Vertreter einer weit verbreiteten Spezies. Denn originale Käfer gibt es heute wahrscheinlich weniger als frisierte. Meist sind Doppel-Vergaser als Herzschrittmacher gefragt.

Großer Aerodynamik Report Spritsparmodelle aus dem Windkanal

Ein niedriger Luftwiderstand hilft beim Spritsparen. Gut, dass sich den Aerodynamikern ein weites Feld bietet, um das Auto windschlüpfiger zu machen.

Vier Hybridsysteme im Vergleich BMW, Infiniti, Porsche und Lexus treten an

Wer stromert, spart und fährt am besten? Wir haben mit dem BMW X6, Infiniti M35h, Lexus RX 450h und Porsche Panamera vier sehr unterschiedliche Hybridmodelle zum großen Systemvergleich gebeten.

Technik Vierrad-Antriebe Das ist die Zukunft des Allradantriebs

Beim Allradantrieb macht die fortschreitende Elektrifizierung unserer Autos völlig neue Arten möglich. Aber auch die konventionellen Systeme sind nicht am Ende ihrer Entwicklung angekommen. Wir zeigen die kommenden Vierrad-Trends.

Volvo XC 70 D5 AWD Kinetic im Fahrbericht Neuer Anstrich für den Schweden-SUV

Volvo renoviert den XC 70, vor allem der Innenraum bekommt einen neuen Anstrich. Fahrbericht des neuen Volvo XC 70 D5 AWD.

Jeep Compass 2.2 CRD Limited im Test Aufdringlich lauter Brummer

Der Jeep Compass zeigt sich mit einem neuem Gesicht. auto motor und sport ist den 2.2 CRD Limited gefahren und berichtet.

Kompakte SUV im Vergleichstest Opel Antara gegen Mitsubishi Outlander

Kompakte SUV gehen derzeit weg wie Eis am Stiel im Freibad. Am Allrad-Boom möchte Opel mit dem gelifteten Antara teilhaben. Wie gut er jetzt ist, zeigt der Vergleich mit dem Mitsubishi Outlander.

AMG-Motoren Neuer V8 schaltet Zylinder ab

Vom 5,5-Liter-Biturbo-V8 hat AMG einen Saugmotor für den SLK 55 AMG abgeleitet. Das 422-PS-Aggregat ist zur Effizienzsteigerung mit einer Zylinderabschaltung ausgestattet. 

Honda Jazz 1.3 IMA im Test Sparsamer Hybrid-Zwerg

Der Honda Jazz 1.3 IMA soll nun auch von der großen Hybrid-Erfahrung des japanischen Autobauers profitieren. Sie soll dem kleinsten Honda-Modell zu ungeahnter Sparsamkeit verhelfen.  Der Test zeigt, was der Jazz-Hybrid wirklich kann.

VW Touran 1.4 TSI Ecofuel im Test Familienvan mit Erdgasantrieb

Im Test muss der VW Touran TSI mit CNG-Antrieb zeigen, ob er eine Alternative zum Benziner ist.

Die Geschichte des Tests 65 Jahre auto motor und sport

Seit 65 Jahren testet auto motor und sport. Immer wieder wurden dabei innovative Methoden ersonnen, um Autos und ihre Eigenschaften zu beurteilen. Dabei hat die Redaktion häufig Pionierarbeit geleistet.

Offroad-Challenge 2011 Erste Vorausscheidung

In den Staub mit Euch. Die ersten 20 Wettbewerbs-Aspiranten treffen sich Anfang Juniim Camp4Fun, in der Nähe des Nürburgrings.

Jeep Wrangler Unlimited 2.8 CRD im Test Unveränderter Fahrspaß

Der Jeep Wrangler 2.8 CRD Unlimited Sahara ist die renovierte Version des 1940 erfundenen Geländewagens.

Wasserstoff-Infrastruktur Kraftstoff der Zukunft

Mit Ökostrom lässt sich Wasserstoff für die Brennstoffzellen-Autos herstellen, interessant ist auch die Umwandlung in Gas.

Spritspar-Potenzial Wo Verbrenner noch sparen können

Ist das Auto mit konventionellem Antrieb auf dem Weg zum Abstellgleis? Nein, denn sein Sparpotenzial ist noch lange nicht ausgereizt.

Mini Countryman, Nissan Juke und Skoda Yeti im Test Drei Crossover im Vergleich

Im Vergleich treffen Mini Countryman One und Nissan Juke 1.6 auf den etablierten Skoda Yeti 1.4 TSI. Crossover sind schwer angesagt, selbst wenn sie wie hier nur frontgetrieben und mit 98 bis 122 PS recht schmal motorisiert sind.

Wiesmann MF5 im Fahrbericht Bi-Turbo- statt Saug-Power

Wiesmann hat den Wiesmann Roadster MF5 mit einem neuen Bi-Turbo-Motor ausgerüstet. Wie 555 PS auf knapp 1,4 Tonnen Auto wirken, klärt der Fahrbericht.

Kia Optima Hybrid Fahrbericht Koreanisches Hybrid-Sonderangebot

Der Kia Optima Hybrid ist das erste koreanische Hybridmodell - kein Klein- oder Kompaktwagen, sondern eine ausgewachsene Mittelklasse-Limousine. Trotzdem soll das Hybridfahrzeug sehr preiswert sein.

Renault Captur und R-Space im Fahrbericht Design und Technik von Morgen

Auf das Konzeptauto Dezir folgen zwei weitere Studien: Captur und R-Space. Mit den Einzelstücken will Renault einerseits die neue Design-Philosophie des Hauses darstellen, andererseits technische Innovationen zeigen.

Offroad-Challenge 2011 Wir suchen Deutschlands besten Offroad-Fahrer

4wheelfun sucht auch 2011 wieder Deutschlands besten Offroad-Fahrer. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt anmelden.

Chevrolet Volt im Fahrbericht Wie sparsam ist das E-Auto wirklich?

Der Chevrolet Volt ist ein Elektro-Auto mit Benzinmotor. Das klingt verwirrend, ist aber sinnvoll, denn der Verbrenner macht den Volt voll alltagstauglich. Auf der ersten Ausfahrt zeigt sich, wieviel der Antrieb verbraucht.

Auto-Biografie Christian Bangemann Irgendetwas ist ja immer

Drei Generationen von Motorjournalisten schreiben ihre ganz persönliche Auto-Biografie. Die von Christian Bangemann, Jahrgang 1966, begann eigentlich auf zwei Rädern. Aber der Autovirus hat bei ihm dann doch heftig zugeschlagen.

Freelander SD4 im Fahrbericht Land Rover mit starkem Diesel

Land Rover hat dem Freelander einen neuen Dieselmotor spendiert. Gegenüber dem alten Freelander TD4 hat der neue SD4 um 40 PS zugelegt. Trotz nun 190 PS ist der Verbrauch deutlich gesunken.

VW-Konzernabend Die große Show vor der großen Show

Am Vorabend der Pressetage zum Genfer Autosalon präsentiert der VW-Konzern seine Highlights einer kleinen, ausgewählten Journalisten-Schar, diesmal waren 1.249 Reporter gekommen.

Offroad-Challenge 2011 Wir suchen Deutschlands besten Offroad-Fahrer

auto motor und sport sucht auch 2011 wieder Deutschlands besten Offroad-Fahrer. Wer dabei sein möchte, kann sich jetzt anmelden.

SUV Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Ford Bronco Ford Timberline/Maverick 2020 Baby Bronco mit neuartiger Tarnfolie

Der kleine Baby-Bronco wird im Herbst 2019 gezeigt.