VW Golf 1.0 TSI im Fahrbericht: Technische Daten
| VW Golf 1.0 TSI BlueMotion Trendline | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2015 bis 11/2016 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 85 kW / 115 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 200 Nm bei 2000 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,62 II. 1,95 III. 1,28 IV. 0,97 V. 0,78 VI. 0,65 R. 3,18 |
| Achsantrieb | 4,06:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
| Außenmaße | 4255 x 1790 x 1452 mm |
| Radstand | 2637 mm |
| Spurweite | 1549 / 1520 mm |
| Bodenfreiheit | 142 mm |
| Kofferraumvolumen | 380 bis 1270 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1211 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1710 kg |
| Zuladung | 499 kg |
| Anhängelast | 610 / 1300 kg |
| Dachlast | 75 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 13,6:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 9,7 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 204 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1162 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,3 / 3,7 / 4,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 99 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | A |
