VW Golf VIII 1.5 eTSI: Technische Daten
| VW Golf 1.5 eTSI Life | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/2020 bis 03/2024 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 12,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto-Mildhybrid |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,5 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4284 x 1789 x 1491 mm |
| Radstand | 2619 mm |
| Spurweite | 1533 / 1503 mm |
| Kofferraumvolumen | 381 bis 1237 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1365 kg |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 505 kg |
| Anhängelast | 680 / 1700 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Beschleunigung | |
| 0-100 km/h | 8,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 224 km/h |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 0 km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
