VW Golf 8, Fahrbericht
VW Golf VIII 1.5 eTSI: So fährt der Kompakte als Mildhybrid Bevor der neue Golf noch vor Weihnachten zu den Händlern rollt, lässt VW uns in einem 1.5 eTSI hinters Steuer. Der Mildhybrid ergänzt das Golf-Angebot um eine komplett neue Antriebsform. Was taugt sie?

VW Golf VIII 1.5 eTSI: Technische Daten

VW Golf 1.5 eTSI
Testwagen
Baujahr ab 12/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4284 x 1789 x 1456 mm
Radstand 2636 mm
Spurweite 1549 / 1519 mm
Kofferraumvolumen 380 bis 1237 l
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Lenkübersetzung 14,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin