VW Golf 8, Fahrbericht
VW Golf VIII 1.5 eTSI: So fährt der Kompakte als Mildhybrid Für die erste Fahrt im Golf 8 lässt uns VW im neuen 1.5 eTSI hinters Steuer. Was taugt der Mildhybrid mit 48-Volt-Technik?

VW Golf VIII 1.5 eTSI: Technische Daten

VW Golf 1.5 eTSI Life
Testwagen
Baujahr ab 01/2020
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 12,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Mildhybrid
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Elektromotoren Anzahl 1
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,5 kWh
Batteriespannung 48 V
Systemleistung 110 kW / 150 PS
Systemdrehmoment 250 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4284 x 1789 x 1491 mm
Radstand 2619 mm
Spurweitevorn / hinten 1533 / 1503 mm
KofferraumvolumenVDA 381 bis 1237 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1366 kg
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 504 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 680 / 1700 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 14,6:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/hHersteller 8,5 s
Höchstgeschwindigkeit 224 km/h
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 1063 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,8 / 4,0 / 4,7 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 107 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 30.910 €