VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
VW Passat 2.0 TDI 4Motion im Fahrbericht: Erste Fahrt mit dem 240-PS-Diesel Der VW Passat steht wie kaum ein anderes Modell für die Entwicklung der Marke VW zum Premium-Label unter den Volumenherstellern. Folgerichtig hatten wir zur Premiere der 8. Generation die vorläufige Topvariante der Baureihe zur Verfügung.

VW Passat im Fahrbericht: Technische Daten

VW Passat 2.0 TDI SCR 4Motion Highline
Testwagen
Baujahr 07/2014 bis 07/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,5:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 176 kW / 240 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 500 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4767 x 1832 x 1476 mm
Radstand 2786 mm
Spurweite 1578 / 1562 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Kofferraumvolumen 586 bis 1152 l
Gewichte
Leergewicht 1721 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2260 kg
Zuladung 539 kg
Anhängelast 750 / 2200 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 240 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 72 / 69 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 66 l / 1157 km
NEFZ-Verbrauch 6,8 / 5,0 / 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoß 149 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 47.250 €