VW Up ASG im Fahrbericht

Lässt man besser schalten?

VW Up ASG, Frontansicht Foto: Beate Jeske 13 Bilder

Jetzt gibt es den VW Up auch mit automatisiertem Schaltgetriebe. Lohnen sich die 725 Euro extra? Erste Fahrt mit dem 75 PS starken Benziner.

Ups. Das war wohl nichts. Erst will der kleinste VW Up ASG nicht starten, weil der Wählhebel auf D und nicht auf N steht. Dann rollt er beim Anfahren am Hang erst mal ein Stück zurück, bevor er mit etwas mehr Gas einen Sprung nach vorn macht und dem Vordermann bedenklich nahe kommt. Dabei soll das automatisierte Schaltgetriebe doch eigentlich die Bedienung des VW Up erleichtern und nicht erschweren.

Gangwechsel im VW Up ASG dauern ewig

Auch in Fahrt erinnert die 725 Euro teure Fünfgangbox fatal an das sequenzielle Getriebe im Smart Fortwo. Obwohl die Schaltpausen nicht mehr ganz so lähmend lang wie einst erscheinen, gehen sie nie ohne spürbare Verzögerung und abruptes Kopfnicken vonstatten. Schlimmer ist jedoch, dass bisher harmlose Überholmanöver oder Zwischenspurts im VW Up ASG plötzlich zu Dramen ausarten, weil die gewünschte Beschleunigung ewig auf sich warten lässt. Selbst manuelle Eingriffe via Schalthebel bringen da kaum Linderung, denn der Sprint auf 100 km/h dauert fast zwei Sekunden länger als mit Schaltgetriebe.

Immerhin sorgen das frühe Hochschalten im Automatik-Modus und das niedrige Drehzahlniveau dafür, dass der Benzinverbrauch nicht steigt. Doch obwohl Wandler- oder Doppelkupplungsgetriebe deutlich teurer sind, ist das ASG im VW Up sein Geld nicht wert. Denn wenn es dem Fahrer weder Kosten noch Mühen erspart, kann er es sich gleich ganz sparen.

Fazit

Statt der erhofften Bedienungserleichterung bereitet das ASG Verdruss: schlecht dosierbar sowie zu langsam, ruppig und teuer.

Neues Heft
Top Aktuell BMW X7 BMW X7 für 2019 Siebensitzer-SUV mit allem
Beliebte Artikel Seat Mii, Skoda Citigo, VW Up, Frontansicht Seat Mii, Skoda Citigo, VW Up Ene mene muh... und raus bist du VW Up VW Up-Varianten im Fahrbericht Automatik, Erdgas, Cross und E-Up
Anzeige
Sportwagen VLN 9 - Nürburgring - 20. Oktober 2018 Ergebnis VLN, 9. Lauf 2018 Falken siegt, Adrenalin Meister BMW Z4 M40i, Supertest, Exterieur BMW Z4 M40i im Supertest Sportwagen-Comeback des Jahres
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Opel Kapitän, Modell 1956, Frontansicht 80 Jahre Opel Kapitän Der große Opel Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018
Promobil Zubehörhandel Reportage Campingfachhandel Sortiment für Wohnmobilisten Reise in Württemberg: Jagst und Kocher Jagst und Kocher entdecken Zauberhafte Zwillingsflüsse
CARAVANING Eriba Living 555 XL im Test Eriba Living 555 Xl im Test Genug Platz für die Familie Renaissance-Schloss in Detmold Caravan-Tour Ostwestfalen-Lippe Altstädte und schöne Landschaften