Großer Preis von Europa (Formel 1) Rennstrecken Grafik Valencia ams

GP Europa (Formel 1)

In der Saison 2008 feierte der neue Hafenkurs in Valencia sein Debüt im F1-Rennkalender. Auf der vom deutschen Designer Hermann Tilke geplanten Runde wird mit über 200 km/h der schnellsten Schnitt aller Stadtkurse gefahren.

Die Start-Ziel-Gerade ist nur 185 Meter lang und geht in eine weitläufige Rechtskurve über, in der Geschwindigkeiten bis 290 km/h erwartet werden. Der erste Bremspunkt ist Kurve 2, die mit rund 100 km/h durchfahren wird. Die Streckenführung sieht hier zwei Schikanen vor, mit einer 200-Meter-Geraden dazwischen.

„Wir wollten die Straße ganz an das Hafenbecken führen“, erklärt Architekt Hermann Tilke. Nach einer gebogenen Geraden, vorbei an alten Hafengebäuden, folgt der zweite harte Bremspunkt des Kurses. Von 295 km/h wird auf 97 verzögert. Ausgangs einer Rechtskurve biegt der Kurs auf eine 100 Meter lange Schwenkbrücke an der Hafenzufahrt ab.

Nach einer weiteren Erste-Gang-Rechtskurve folgt der schnellste Teil der Strecke. Es geht 951 Meter immer am Wasser entlang, bis eine Rechts-links-rechts-Passage die Autos auf 100 km/h zusammenstaucht. Das folgende Geradeausstück wurde gegenüber ursprünglichen Plänen verkürzt. „Hätten wir den Kreisverkehr am Ende dieser Straße auch noch mit einbezogen, wäre die Gesamtlänge auf über sechs Kilometer angewachsen“, verrät Tilke.

Hinter einer Kehre folgt der nächste haarigste Teil der Strecke. Drei Mal biegt die Straße im 200 km/h Tempo ab und mündet in ein Vollgas-Geschlängel, eingerahmt von Mauern. Tilke: „Hier war der FIA wichtig, dass die Fahrer die ganze Passage einblicken können.“ Die Linkskurve vor Start und Ziel bietet mit 95 km/h wieder moderates Tempo.

Beim ersten Rennen erntete die malerisch gelegene Strecke rund um den Yachthafen allerdings nicht nur Lob. Durch die breite Piste kommt kein richtiges Stadtkurs-Feeling auf, die Piloten halten immer genügend Abstand von den Leitplanken. Ein weiteres Problem stellte das Überholen dar: Die Luftverwirbelungen können durch die hohen Mauern nur schlecht abziehen und mindern den Abtrieb der Hinterherfahrenden.

Aktuell Baku im Onboard-Video Action-Bilder aus Aserbaidschan

Die Formel 1 ist bereit für die Premiere in Aserbaidschan. Mit einem GP3-Renner wurden nun die ersten Testrunden gedreht. Wir haben die Fotos und das Onboard-Video vom Baku City Circuit.

Aktuell Neue Formel 1-Rennen Mexiko kommt 2015, Aserbaidschan 2016

Aserbaidschan wird 2016 ein Formel 1-Rennen austragen. Schon 2015 kommt Mexiko wieder auf die F1-Landkarte. Beide Länder haben einen Vertrag mit Bernie Ecclestone unterschrieben.

Aktuell F1-Tagebuch 2012 (Teil 8): Europa Mit dem Hollandrad ins Fahrerlager

Im Formel 1-Tagebuch geben die auto motor und sport F1-Reporter einen persönlichen Blick hinter die Kulissen des Grand Prix-Sports und lassen die Saison Revue passieren. Teil 8: GP Europa.

Aktuell Valencia-Nachlese Alonso und Hamilton im Glück

Der GP Europa liegt zwei Wochen zurück. Trotzdem fand er in der Sitzung der Teammanager ein Nachspiel. Lewis Hamilton und Fernando Alonso sind nur knapp an einer Strafe vorbeigeschrammt.

Aktuell F1 Power Ranking GP Europa 2012 Red Bull führt dank Technik-Volltreffer

Ferrari hat gewonnen, doch Red Bull zog vorbei. Das neue Technikpaket war ein Volltreffer, zumindest auf einer Strecke wie Valencia. Alle weiteren Entwicklungen vom GP Europa gibt es im F1-Formcheck.

Aktuell Radio Fahrerlager GP Europa 2012 Die heißesten Storys aus Valencia

Was sonst noch so am Wochenende in Spanien passiert ist, erfahren Sie in unserer Rubrik Radio Fahrerlager. Hier haben wir die kleinen aber nicht minder interessanten Geschichten aus Valencia gesammelt.

Aktuell F1 Technik Video (exklusiv) Ferrari mit Technik-Kraftakt zum Sieg

Ferrari hat in Kanada und Valencia die zweite Stufe des Großumbaus am F2012 gezündet. Auspuff, Bremsen, Diffusor und Flügel - wir zeigen Ihnen im Detail, was die Ingenieure alles modifiziert haben.

Aktuell Lotus-Besitzer Gerard Lopez exklusiv "Romain hätte es schaffen können"

Nach dem GP Europa spricht Lotus-Teambesitzer Gerard Lopez mit auto motor und sport über die verpasste Siegchance von Romain Grosjeans, die Enttäuschung nach dem Ausfall und die Zukunftsaussichten.

Aktuell Sebastian Vettel exklusiv "Trübsal blasen bringt nichts"

Sebastian Vettel hatte den GP Europa bis zum Safety-Car voll im Griff. Als dann auch noch die Lichtmaschine streikte, stand der Weltmeister mit null Punkten da. Wir haben mit ihm gesprochen.

Aktuell Red Bull vs. Schumacher Die Details zur DRS-Untersuchung

Michael Schumacher musste wegen der DRS-Untersuchung dreieinhalb Stunden zittern. Red Bull hatte sich beschwert und wollte den Rekordchampion vom Podium kicken. Wir haben die Hintergründe.

Aktuell Renaults Lichtmaschinen-Rätsel Gleiches Problem schon in Monaco?

Sebastian Vettel und Romain Grosjean blieben in Valencia mit defekter Lichtmaschine stehen. Renault-Motorenchef Rob White vermutet identische Probleme. Schon in Monaco hatte das Bauteil gestreikt.

Verkehr Formel 1 Grid Girls GP Europa 2012 Spanische Senoritas beim Rennen

Beim F1-Rennen in Valencia stand nicht nur der Motorsport im Fokus unserer Fotografen, denn unter der Sonne Spaniens posierten sexy Girls in der Startaufstellung, der Boxengasse und am Streckenrand. Wir haben die Bilder der heißesten...

Aktuell Grid Girls GP Europa 2012 Heiße Mädels unter der Sonne Spaniens

Valencia bot nicht nur auf der Strecke viel Spektakel. Vor allem die männlichen Besucher kamen auf ihre Kosten. In unserer Bildergalerie haben wir die heißesten Formel 1-Girls aus Südspanien für Sie.

Aktuell Michael Schumacher Die Rückkehr des alten Mannes

Michael Schumacher stand in Valencia endlich wieder auf dem Podium. Zum ersten Mal seit dem 1. Oktober 2006. In der Formel 1-Geschichte schafften nur zehn Fahrer dieses Kunststück in höherem Alter.

Aktuell Nico Hülkenberg in Valencia Ohne KERS-Power auf Platz fünf

Nico Hülkenberg erlebte mit Startplatz acht und Rang fünf im Rennen sein bestes Wochenende der Saison. Umso beachtlicher: Hülk musste sich ab Runde sieben ohne KERS durchs Feld kämpfen.

Aktuell Fahrer-Noten GP Europa 2012 Unfall-Piloten senken den Klassenschnitt

Valencia reiht sich nahtlos in die 2012er Serie kurioser und spannender Rennen ein. Neu ist, dass dieses Mal ein Ausgefallener Fahrer die "10" bekommt. Auch Fernando Alonso verdient die Bestnote.

Aktuell Rennstrategie Welche Taktik war die beste?

Bis auf Force India mit Paul di Resta setzten die meisten Teams in Valencia auf eine Zweistopp-Taktik. Davon gab es allerdings verschiedene Varianten. Wir erklären Ihnen die Unterschiede.

Aktuell GP Europa 2012 (Analyse) Fernando Alonso als großer Stratege

Wieso war Sebastian Vettel so überlegen? Wie kam Alonso von Platz elf an die Spitze? Waren die Strafen gerecht? Hat McLaren bei Jenson Button geschlafen? Die Antworten finden Sie in der Rennanalyse.

Aktuell Fotos GP Europa 2012 Die besten Bilder aus dem Rennen

Spektakuläre Unfälle, schluchzende Sieger, heiße Grid Girls - das Rennen in Valencia war nicht nur in Sachen Temperatur eines der heißesten der Saison. Wir haben die besten Bilder aus dem Rennen.

Aktuell FIA greift durch Strafen für Vergne, Maldonado und Kobayashi

Das chaotische Rennen in Valencia wird einigen Piloten in schlechter Erinnerung bleiben. Jean-Eric Vergne, Pastor Maldonado und Kamui Kobayashi bekamen für ihre Rambo-Aktionen Strafen aufgebrummt.

Aktuell Wiederauferstehung von Ferrari Alonso: "Das war mein emotionalster Sieg"

Ferrari und Fernando Alonso haben gezeigt, dass Aufgeben in der Formel 1 keine Option ist. Nach einem verkorksten Qualifying feiert er einen Tag später vor all seinen Fans einen Heimsieg.

Aktuell GP Europa 2012 (Rennen) Alonso holt Heimsieg, Schumi auf Podest

Fernando Alonso holte in einem verrückten Rennen von Platz elf den zweiten Sieg der Saison. Kimi Räikkönen wurde Zweiter vor Michael Schumacher. Sebastian Vettel fällt in Führung liegend aus.

Aktuell Nico Hülkenberg "Wärmere Temperaturen nicht optimal für uns"

Nico Hülkenberg glänzte beim Training zum GP Europa mit schnellen Zeiten. Im Qualifying lief es gut, aber nicht perfekt. Der Force India-Pilot machte die wärmeren Temperaturen als Nachteil aus.

Aktuell Heikki Kovalainen Caterham fordert Toro Rosso heraus

Heikki Kovalainen hat Land in Sicht. Zum ersten Mal schlug der Caterham beide Toro Rosso in der Qualifikation. Ist Caterham am unteren Ende des Mittelfeldes angekommen? Noch nicht ganz.

Aktuell Drama um Mark Webber Rendezvous mit der Defekthexe

Mark Webber hatte einen dieser Tage, an dem gar nichts ging. Erst streikten im Training die Bremsen, dann im Qualifying das DRS. Jetzt steht er auf Platz 19. Das Szenario kennt er aus Shanghai 2011.

1 2 3 ... 4 ... 5
Motorsport Aktuell Dimensionen F1-Auto 2021 Abmessungen der 2021er F1-Autos Kürzer, breiter, höher

Wir haben die genauen Abmessungen der neuen F1-Autos für 2021 ausgerechnet.