BMW i3 update Facelift Sperrfrist 2.5. 2016 00.00 Uhr BMW

Hybridantrieb

Hybridantrieb

Der Hybridantrieb ist ein Motor bei dem zwei verschiedenen Antriebsarten zum Einsatz kommen. In der Regel ist das die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Vor allem aufgrund der immer stärker werdenden Umweltdiskussion gewinnt das Thema Hybrid-Auto zunehmend an Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen des Hybridantriebs. Beim Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors. Beim Vollhybrid kann sogar nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in Batterien gespeichert wird.

Das wohl bekannteste Hybrid-Auto ist der Toyota Prius. Toyota war einer der Vorreiter des Hybrid-Antriebs in Serienfahrzeugen und führte den Prius bereits 1997 ein. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller wie zum Beispiel Honda, Lexus, BMW oder Mercedes, die Hybrid-Modelle anbieten.

Tests VW Golf eHybrid und GTE im Vergleich Der doppelte Golf

Zwei Golf Plug-in-Hybride mit unterschiedlicher Ausstattung und Leistung im Vergleich. Welcher von beiden ist die passende Wahl?

Tests BMW x5 xDrive 45e, VW Touareg 3.0 V6 eHybrid Fullsize-SUV mit Plug-in-Hybriden im Test

Deutlich schwerer, aber auch stärker und sparsamer dank dicker E-Motoren und Akkus. Welcher Hybrid-SUV hat das bessere Konzept?

Neuvorstellungen & Erlkönige Seat Tarraco E-Hybrid 55 Kilometer elektrisch, 43.970 Euro teuer

Seat erweitert das Antriebs-Angebot für den Tarraco. Die Plug-in-Hybrid-Variante erhält den Antriebs des VW Golf GTE. Jetzt sind die Preise bekannt.

Mehr Motorsport Toyotas Hypercar für Le Mans Die Technik-Details des GR010 Hybrid

Toyota hat in Japan das neue Hypercar GR010 Hybrid für die Sportwagen-WM enthüllt. Wir haben alle Technik-Details zusammengetragen.

Tests Suzuki Swift Sport Agiler Kleinwagen als Mildhybrid

Im Suzuki Swift steckt nun ein 48-V-Mildhybrid-System. Reduziert es den Verbrauch? Erhöht es dem Fahrspaß? Wir machen den Test.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Bentayga Hybrid Bis zu 50 Kilometer rein elektrisch

Auf dem Weg zur Elektrifizierung der Marke macht Bentley jetzt einen weiteren Schritt und bringt den Facelift-Bentayga wieder als Benzin-Hybrid-Variante.

Tech & Zukunft Skoda-Chef Thomas Schäfer im Interview „Schon ein Mildhybrid ist manchmal zu teuer“

Der neue Skoda-Chef über den Spagat zwischen niedrigen Preisen und niedrigen Emissionen, die Positionierung der Marke und die Globalisierung.

Tests Hyundai i20 1.0 T-GDI im Test Pfiffiges Kerlchen

Im Test des 1.0 T-GDI mit 48-Volt-Bordnetz und „intelligentem“ Schaltgetriebe klären wir, wie gut der Kleinwagen wirklich ist.

Tech & Zukunft Interview mit AMG-Chef Philipp Schiemer „Auch vom EQS kommt eine AMG-Variante“

Philipp Schiemer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mercedes-AMG, über die Ausrichtung der Marke, Performance-Hybride, den V8 und den kommenden SL.

Tests Audi A6 50 TFSI e Quattro, Mercedes E 300 e 4Matic Große Hybrid-Limos im Duell

Auch die Business-Liner machen sich fit für die Zukunft. Welcher der beiden Teilzeitstromer ist fitter - A6 oder E-Klasse?

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche 919 Street 900-PS-Hybrid als Kundenrenner

Warum der 919 Street nicht auch den Zusatz „Living Legend“ erhält, bleibt das Geheimnis von Porsche. Verdient hätte es die Studie allemal.

Neuvorstellungen & Erlkönige Hybrid-Limousine Lazzarini One 288 PS pro Meter

Die Hybrid-Limousine Lazzarini One dürfte das schrägste Auto sein, das Sie heute zu Gesicht bekommen. 1.800 PS in einer sehr eigenwilligen Gestalt.

Tests Volvo V90 T8 Twin Engine AWD Der große Schweden-Kombi im Dauertest

Kann der Plug-in-Hybrid an die Qualität, Robustheit und Komfort seiner Ahnen anschließen? Abschlussbericht nach über 100.000 km.

Tests Kia Ceed, Mazda 3, Subaru Impreza Asiatische Vielfalt im Test

Drei Kompakte aus Asien mit Turbo- oder E-Unterstützung im Vergleichstest. Welcher Antrieb überzeugt mit seinem Konzept?

Fahrberichte MG EHS Plug-in-Hybrid Der PHEV-Preisbrecher kommt nach Deutschland

Über den Umweg China kommt MG zurück, als Plug-in-Hybrid zum Kampfpreis. Kein Haken? Mal sehen. Erste Testfahrt mit dem EHS.

Neuvorstellungen & Erlkönige Peugeot 508 PSE (2020) ab sofort bestellbar 66.640 Euro für den Power-Peugeot

Unter dem Label Peugeot Sport Engineered wird die Marke künftig besonders sportliche Fahrzeuge anbieten. Den Anfang macht der 508 mit Hybridantrieb.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Teilzeit-Elektriker kostet knapp 40.000 Euro

Mitsubishi spendiert dem Eclipse Cross ein Facelift. Neu an Bord ist auch ein Plug-in-Hybrid-Antrieb. Nun stehen alle Preise für das Modell fest.

Fahrberichte Mercedes-AMG One Das ist die neue Nummer 1 von AMG

Die Flügeltüren weit offen: Wir durften schon mal einsteigen und mitfahren im künftigen F1-Ableger AMG One mit Hybridttechnik.

Politik & Wirtschaft Bentley nun unter Audi-Aufsicht Hallo Elektro-Luxus, tschüss Zwölfzylinder

Die VW-Marke Bentley will nach eigenen Angaben die weltweite Führungsrolle bei nachhaltiger Luxus.Mobilität übernehmen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Subaru Evoltis (2021) Das erste Elektroauto wird ein SUV

Subaru hat Anfang 2020 eine Ausblick auf sein erstes Elektroauto gegeben. Nun wissen wir mehr über den Subaru Evolitis.

Mehr Motorsport Peugeot LeMans-Renner Mit 680-Hybrid-PS auf die Langstrecke

Peugeot kehrt 2022 zum Langstreckenklassiker in LeMans zurück. Jetzt geben die Franzosen erste Einblicke in den Hybridantriebstrang für ihr Comeback.

Tests BMW M440i xDrive im Test Sechszylinder-Coupé für Sportlerherzen

Das leidige Nierenthema ist langsam, aber sicher durch. Besser so. Wir klären im Test, was der M440i xDrive auf dem Asphalt kann.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes C-Klasse (W206) Generation 5 mit Mega-Display

Anfang 2021 bringt Mercedes die neue C-Klasse-Generation. Der W 206 erhält eine neue Plattform und im Interieur ein riesiges Display.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mitsubishi Outlander (2021) Neuer radikal gezeichneter SUV

Mitsubishi bringt ab 2021 eine neue Version des Outlander an den Start. Erste Bilder zeigen den SUV ohne Tarnung.

Fahrberichte Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Facelift King Kong ist back

Das PS-Zepter schwingt nun wieder der V8-Panamera mit E-Maschine. 700 PS hat er – und bis zu 50 km rein elektrisch fahren kann er.

1 2 3 ... 20 ... 37