BMW i3 update Facelift Sperrfrist 2.5. 2016 00.00 Uhr BMW

Hybridantrieb

Hybridantrieb

Der Hybridantrieb ist ein Motor bei dem zwei verschiedenen Antriebsarten zum Einsatz kommen. In der Regel ist das die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Vor allem aufgrund der immer stärker werdenden Umweltdiskussion gewinnt das Thema Hybrid-Auto zunehmend an Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen des Hybridantriebs. Beim Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors. Beim Vollhybrid kann sogar nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in Batterien gespeichert wird.

Das wohl bekannteste Hybrid-Auto ist der Toyota Prius. Toyota war einer der Vorreiter des Hybrid-Antriebs in Serienfahrzeugen und führte den Prius bereits 1997 ein. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller wie zum Beispiel Honda, Lexus, BMW oder Mercedes, die Hybrid-Modelle anbieten.

Oberklasse Polestar 1 Produktionsende 2021 Den Ruhestand vergoldet

Polestar baut noch in diesem Jahr seine letzten Polestar-1-Modelle. Zum Abschluss gibt es eine limitierte Sonderedition in extravaganter Farbgebung.

Neuvorstellungen & Erlkönige Nissan X-Trail (2022) Neuer Nissan-SUV kommt erst 2022 zu uns – als Hybrid

Nissan hat auf der Messe Auto Shanghai 2021 den neuen X-Trail enthüllt. Der Kompakt-SUV wird aber zunächst nur in China ausgeliefert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Maserati Levante Hybrid (2021) Vierzylinder mit E-Lader ersetzt V6

Der Maserati-SUV erhält den Hybrid-Antrieb aus dem Ghibli. Obwohl dieser auf einem Zweiliter-Vierzylinder basiert, verspricht Maserati V6-Feeling.

Tests Citroën C5 Aircross, Mitsubishi Outlander, Toyota RAV4, Volvo XC40, VW Tiguan Ist der Tiguan auch mit Stecker spitze?

Immer mehr SUV gibt es auch als Plug-in-Hybrid. Wir vergleichen den modellgepflegten VW Tiguan mit der internationalen Konkurrenz.

Tests Mazda 6 G 194 gegen Volvo S60 B4 Exoten im Limousinenkleid

Obwohl ihre Kombi-Varianten weit beliebter sind, haben Mazda 6 und Volvo S60 auch mit Stufenheck einen eigenen Reiz. Vergleich.

Tests Kosten und Realverbrauch Renault Clio E-Tech 140 Intens

Der Kleinwagen mit Vollhybrid-Antrieb glänzt mit einem besonders niedrigen Verbrauch und geringe Unterhaltskosten, oder? Abwarten!

Fahrberichte Hyundai Bayon Crossover mit 48 Volt-Mildhybrid und i20-Genen

Mit dem Bayon geht ein weiterer Crossover für Hyundai an den Start. Fahrbericht der 120 PS starken Topversion mit Schaltgetriebe.

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroën C5 X (2022) Crossover-Attacke auf den Ford Evos

Citroën legt eine neue Version des C5 auf. Das Mittelklasse-Modell geht einen eigenen Weg in Sachen Design und trägt den Zusatz X.

Tests Fiat 500C Hybrid Kleiner Italiener mit mildem Hybrid

Nach dem Start des neuen Elektromodells wurde auch der konventionelle Cinquecento elektrifiziert. Test des 500C als Mildhybrid.

Neue Limousine DS 9 Französischer Oberklasse-Chic ab 47.550 Euro Auto Salon Genf 2020

Die erste Limousine von DS ist ab sofort bestellbar. Der DS 9 teilt sich zwar die Plattform mit dem Peugeot 508, ist aber deutlich länger.

Fahrberichte Fahrbericht Lynk & Co. 01 PHEV Zweimotoriger Abo-Öko im Test-Video

Der kompakte Lynk & Co 01 teilt sich die Basis mit dem Volvo XC40, wird aber vor allem per Abo angeboten. Kostenpunkt: 500 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Ford Maverick (2022) Lifestyle-Pick-up mit Hybrid-Antrieb

Ford bringt als 2022er-Modell einen kleinen Pick-up-Truck auf Basis des Ford Escape auf den Markt.

Tests Hyundai i30 im Test gegen die Konkurrenz Bringt das Facelift den Koreaner nach vorn?

Hyundai i30 gegen Renault Mégane, Seat Leon und Toyota Corolla. Kann der geliftete i30 in der umkämpften Kompaktklasse überzeugen?

Tests Porsche Panamera 4S E-Hybrid im Test Schwergewicht mit Öko-Power

Zwischen Panamera 4 und Turbo S sei noch Platz für den 4S. Ist der dritte Hybrid-Panamera die goldene Mitte oder nur Mittelmaß?

SUV Cupra Formentor SUV-Coupé jetzt auch mit Turbodiesel

Mit dem Formentor hat die Marke Cupra ihr erstes eigenständiges Modell am Start. Nach den Benzinern stehen nun auch Plug-in-Hybride und Diesel parat.

Neuvorstellungen & Erlkönige Bentley Bentayga Hybrid Unikat von Mulliner (2021) Eigentlich ist das geheim

Dürfen wir überhaupt verraten, was diesen Bentayga zum Unikat macht? Denn wenn wir das getan haben, könnten sie den ja einfach nachbauen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Mercedes-AMG C63 Tschüss V8!

Mercedes präsentiert das Top-Modell der C-Klasse, den AMG C63, noch Ende 2021 und bringt die Top-Version dann im Folgejahr auf den Markt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover SV Autobiography Ultimate Edition Kupfer ist das neue Gold

Die Briten haben eine neue Topversion für den Luxus-SUV Range Rover ersonnen. Langer Radstand und V8 kosten umgerechnet ab 220.000 Euro.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes AMG E Performance erklärt So aufwendig ist der Hybrid für 4- und 8-Zylinder

AMG hat einen Sport-Hybrid für entwickelt, samt Batterie aus der Formel 1 und elektrischem Abgas-Turbolader. Hier erklären wir die Technik im Detail.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes-Benz C-Klasse W 206 (2021) Die kleine S-Klasse ab 41.138 Euro

Mercedes hat die neue Generation der C-Klasse (W 206) vorgestellt. Das Mittelklasse-Modell übernimmt viel von der S-Klasse und kommt im Sommer 2021.

Neuvorstellungen & Erlkönige Erlkönig Peugeot 308 SW (2021) Kombi-Version auch mit PHEV-Power

Der neue Peugeot 308 wurde im Frühjahr 2021 präsentiert, sechs Monate später geht der 308 SW an den Start.

Alternative Antriebe Die PHEV-Modelle der neuen Mercedes C-Klasse 100 Kilometer elektrisch

Mercedes bringt die neue C-Klasse-Generation W 206 auch als Plug-In-Hybrid auf den Markt. So fahren Diesel und Benziner 100 Kilometer rein elektrisch.

Fahrberichte Land Rover Discovery (2021) Unterwegs im Siebensitzer-SUV mit feinem Facelift

Das Facelift beschert dem Discovery neue Motoren – klasse Sechszylinder, jetzt mit 48-Volt-Unterstützung. Wie sich die anfühlen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Subaru Evoltis (2021) Das erste Elektroauto wird ein SUV

Subaru hat Anfang 2020 eine Ausblick auf sein erstes Elektroauto gegeben. Nun wissen wir mehr über den Subaru Evolitis. Premiere soll am 5. April 2021 sein.

Politik & Wirtschaft Bentley-Zukunft unter Audi-Aufsicht Erst mit E-Fuels, dann vollkommen elektrisch

2030 wird Bentley eine reine E-Auto-Marke sein und nutzt dafür Audis PPE-Plattform. In der Zwischenzeit steigt die Marke auf Synthetik-Kraftstoffe um.

1 2 3 ... 21 ... 39