Hybridantrieb

BMW i3 update Facelift Sperrfrist 2.5. 2016 00.00 Uhr Foto: BMW

Der Hybridantrieb ist ein Motor bei dem zwei verschiedenen Antriebsarten zum Einsatz kommen. In der Regel ist das die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Vor allem aufgrund der immer stärker werdenden Umweltdiskussion gewinnt das Thema Hybrid-Auto zunehmend an Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen des Hybridantriebs. Beim Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors. Beim Vollhybrid kann sogar nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in Batterien gespeichert wird.

Das wohl bekannteste Hybrid-Auto ist der Toyota Prius. Toyota war einer der Vorreiter des Hybrid-Antriebs in Serienfahrzeugen und führte den Prius bereits 1997 ein. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller wie zum Beispiel Honda, Lexus, BMW oder Mercedes, die Hybrid-Modelle anbieten.

Plug-in-Hybrid erklärt So harmonieren Verbrenner und E-Motor

Viel Antriebstechnik an Bord: Zum konventionellen Verbrenner samt Getriebe und Abgasreinigung gesellen sich E-Motor, Batterie, Leistungselektronik und Ladegerät. Wir erklären das Funktionsprinzip.

Kosten bei Plug-in-Hybriden Teilzeitstromer oft günstiger als Diesel

Der hohe Anschaffungspreis schreckt viele Plug-in-Interessenten ab. Wer häufig kurze Strecken absolviert oder gar dienstwagenberechtigt ist, fährt mit den Teilzeitstromern aber oft günstiger.

Elektro, Hybrid, Wasserstoff – oder was? Deutschlands Krampf mit der Bus-Zukunft

Sie fahren viel in Städten, mit vielen Starts und Stopps: die Busse des ÖPNV. Wasserstoff oder Elektro – wir haben die Verkehrsgesellschaften gefragt, mit welchen Alternativen sie Diesel-Busse ersetzen wollen.

Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 103.079 Anträge bis Februar 2019

Die BAFA hat zum 28. Februar 2019 eine weitere Zwischenbilanz zur Elektroautoprämie vorgelegt. Bislang wurde die Förderung 103.079 mal beantragt.

Ford Tourneo Custom Neuer Top-Diesel und Mild-Hybrid-Antrieb

Ford rüstet den Van Tourneo Custom mit einem neuen 185-PS-Diesel und optional auch mit einem 48-Volt-Mild-Hybrid-Antrieb aus.

BMW X3 30e xDrive PHEV (2019) Diesel-Alternative zum Benziner-Preis Auto Salon Genf 2019

BMW stellt auf dem Genfer Automobilsalon seine Hybridmodelle in den Vordergrund. Die PHEV-Modelle von 5er, 7er, X5 und 3er sind als PHEV bekannt. Was noch fehlt: der X3. Er debütiert in Genf.

Plug-in-Hybride von Jeep Renegade und Compass kommen als PHEV Auto Salon Genf 2019

Die Geländewagen-Marke zeigt seine neuen elektrifizierten Modelle mit Allradantrieb auf dem Genfer Autosalon. Die Systemleistung beträgt bis zu 240 PS, die elektrische Reichweite soll bei 50 Kilometern liegen.

Mitsubishi Engelberg Tourer Ausblick auf den nächsten Outlander Auto Salon Genf 2019

Der japanische Autobauer Mitsubishi stellt auf dem Genfer Autosalon ein weiteres SUV-Konzept vor. Der Mitsubishi Engelberg Tourer setzt dabei auf einen Plug-in-Hybridantrieb.

Puritalia Berlinetta Sport-Coupé mit 965-Hybrid-PS Auto Salon Genf 2019

Die italienische Sportwagenmanufaktur Puritalia präsentiert auf dem Genfer Autosalon mit dem Berlinetta ein sportliches Coupé mit Hybridantrieb und 965 PS.

Aston Martin Valkyrie (2019) Offizielle Systemleistung liegt bei 1.176 PS

Aston Martin und Red Bull bauen ein Hypercar für die Straße und die Rennstrecke. Der Valkyrie soll Maßstäbe bei Beschleunigung und in Kurven setzen. Deshalb ist sogar Formel-1-Starkonstrukteur Adrian Newey in das Projekt involviert.

Interview mit Hans-Joachim Rothenpieler Der Audi-Entwicklungschef über die Chancen der Marke

Der Entwicklungsvorstand von Audi über die zahlreichen Personalwechsel, den Strukturwandel in der Industrie und die Probleme beim autonomen Fahren.

Mercedes AMG GLE 53 4MATIC+ (2019) Mild-Hybrid für den Power-SUV

Der neue Mercedes GLE bekommt wie schon E-Klasse und CLS den Reihensechszylinder mit 48-Volt-Hybridmodul. Der Verbrenner leistet 435 PS, die E-Maschine schießt im Boost-Modus 22 weitere PS zu.

Audi E-Tron-Modelle Genf 2019 Q5, A6, A7, A8 fahren elektrisch Auto Salon Genf 2019

Audi elektrifiziert Q5, A6, A7 und A8 mit einem Plug-in-Hybridantrieb, der bis zu 40 Kilometer elektrische Reichweite und zwei Leistungsvarianten bietet. Partner des E-Motors ist jeweils ein Turbo-Benziner. Auch der A3 E-Tron kommt zurück.

Subaru E-Boxer Hybrid-Modelle kommen auch nach Europa Auto Salon Genf 2019

Der japanische Allradspezialist Subaru nutzt den Genfer Autosalon, um die Hybridmodelle, die in den USA und Japan bereits angeboten werden, auch dem europäischen Publikum vorzustellen. Marktstart ist im Herbst 2019.

Polestar 1 (2019) von Volvo und Geely Plug-in-Hybrid-Coupé mit 600 PS erwischt

Volvos Elektro-Performance-Marke Polestar bietet ab 2019 den Polestar 1 an. Das Coupé mit Plug-in-Hybridantrieb verfügt über 600 PS und kostet in der Basisversion ab 155.000 Euro. Nun gibt es die ersten Erlkönig-Bilder von dem Modell.

BMW 745e (2019) Was bringen sechs Zylinder im Hybrid?

Zum Facelift bekommt der BMW 7er als Plug-in-Hybrid statt des Vierzylinders den Sechszylinder und eine weiterentwickelte Hochvoltbatterie für mehr Reichweite.

Lotus Evora 414E Hybrid Concept Echtes Einzelstück zu verkaufen

Leichtbau-Spezialist Lotus präsentierte auf dem Genfer Autosalon 2010 den Evora 414E Hybrid Concept. Die Konzeptstudie hat es nie in die Serienfertigung geschafft. Nun steht das elektrisch angetriebene Einzelstück zum Verkauf – für gut 170.

Volvo V60 Cross Country im Fahrbericht Offroad-Gene und Hybrid für den Schweden-Kombi

Mit dem hochbeinigen Cross Country und dem Plugin-Hybriden T8 komplettiert Volvo die V60-Palette. Wir waren mit dem neuen Schweden im hohen Norden unterwegs.

Mercedes C 200 Facelift (2018) im Test Als Mildhybrid wirklich sparsam?

Der Mercedes C 200 verliert mit dem Facelift 494 Kubikzentimeter Hubraum, erhält dafür eine 48-Volt-Mildhybridisierung. Der Flottenverbrauch begründet das Wieso. Die Frage lautet: Mit welchem Ergebnis?

Kia Ceed SW Plug-in-Hybrid Elektrifizierter Kombi startet 2019

Kia baut das Angebot an elektrifizierten Modellen weiter aus. 2019 startet der kompakte Kombi Ceed Sportswagon als Plug-in-Hybrid. Damit hat man vor allem Firmenkunden im Visier.

Bis zu 25% Rabatt möglich So kommen Sie günstig an ein Elektroauto

Fahrzeuge mit Elektroantrieb sind längst keine Zukunftsmusik mehr, sie sind in den Autohäusern angekommen. Wer alle Rabatte des Handels klug kombiniert, muss kaum mehr zahlen als für ein herkömmliches Modell.

Hyundai Ioniq Facelift 2019 Erst als Hybrid, dann elektrisch

Seit 2016 ist der Hyundai Ioniq als Hybrid und Elektroversion auf dem Markt, 2017 folgte der Plug-in-Hybrid. Jetzt ist Zeit für eine Überarbeitung. Neben optischen Retuschen bekommt der Ioniq ein neues Cockpit.

Toyota RAV4 4x4 Hybrid (2019) im Fahrbericht Ausgereifter Hybrid-SUV mit reizvoller Verpackung

Bau ein Auto, das nicht langweilig ist, soll CEO Akio Toyoda seinem Chefingenieur Yoshikazu Saeki ins Lastenheft diktiert haben. Nun – das ist gelungen, denn das Design des RAV4 der fünften Generation ist alles andere als durchschnittlich.

Lexus ES (2018) Hybrid-Limousine ab 48.200 Euro

Sechs Modellgenerationen lang blieb der Lexus ES den europäischen Kunden vorenthalten. Im März 2019 kommt die siebte Generation der Limousine der oberen Mittelklasse auch nach Europa.

Die innovativsten Autos und Konzepte 2018 Auto-Favoriten des Jahres aus der Redaktion

Höher, schneller, weiter – das muss nicht immer Kriterium für Autos sein. Manchmal zählt eben auch „Clever“. Aber wer war 2018 besonders innovativ? Hier erfahren Sie die Top 3 der auto motor und sport-Redakteure.

1 2 3 ... 26 ... 49
Sportwagen Erlkönig BMW M2 CS Erlkönig BMW M2 CS (2019) Power-M2 Spielt im Schnee Ares Panther Ares Project Panther De Tomaso Pantera-Comeback
Anzeige
SUV Mazda CX-5 Modelljahr 2019 Mazda CX-5 Modellpflege Edler, komfortabler und sicherer 03/2019, Hennessey Jeep Grand Cherokee Trackhawk HPE1200 Hennessey-Tuning für das SUV Jeep Trackhawk erhält über 1.200 PS
Oldtimer & Youngtimer Peugeot 205 XS Peugeot 205 XS und GTI So spaßig sind die legendären Kleinwagen heute 03/2019, Restomod BMW M3 E30 von Redux Leichtbau Restomod BMW M3 E30 Turbo-Upgrade von Redux Leichtbau