BMW i3 update Facelift Sperrfrist 2.5. 2016 00.00 Uhr BMW

Hybridantrieb

Der Hybridantrieb ist ein Motor bei dem zwei verschiedenen Antriebsarten zum Einsatz kommen. In der Regel ist das die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Vor allem aufgrund der immer stärker werdenden Umweltdiskussion gewinnt das Thema Hybrid-Auto zunehmend an Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen des Hybridantriebs. Beim Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors. Beim Vollhybrid kann sogar nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in Batterien gespeichert wird.

Das wohl bekannteste Hybrid-Auto ist der Toyota Prius. Toyota war einer der Vorreiter des Hybrid-Antriebs in Serienfahrzeugen und führte den Prius bereits 1997 ein. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller wie zum Beispiel Honda, Lexus, BMW oder Mercedes, die Hybrid-Modelle anbieten.

Lincoln Corsair Grand Touring PHEV 2020 Plugin-Hybrid-SUV im Luxus-Outfit LA Auto Show

Lincoln zeigt auf der L.A. Motorshow die Plugin-Variante des luxuriösen SUV Corsair. Der neue Lincoln ist ein Verwandter des Ford Kuga.

Karma Revero GTS Neue Leistungsvariante des Viertürers LA Auto Show 2019

Im Sommer hatte Karma bereits die neue GT-Version des Revero präsentiert. In L.A wird nun mit dem GTS eine noch performantere Variante nachgeschoben.

Toyota RAV4 PHEV (2020) RAV4 wird zur Plugin-Rakete LA Auto Show

Auf der LA Motorshow zeigt Toyta den neuen RAV4 Plugin-Hybrid mit 302 PS. Im Sommer 2020 kommt das Modell auf den Markt.

Fahrberichte DS7 Crossback E-Tense 4x4 im Fahrbericht So fährt der Luxus-SUV mit Hybridantrieb

Mit dem DS7 Crossback E-Tense 4x4 bringt Citroens Nobelmarke einen neuen Plug-in-Hybrid-SUV auf die Straße. Erster Fahrbericht.

Neuvorstellungen & Erlkönige Toyota Camry AWD (2019) Nach 28 Jahren wieder mit Allradantrieb

1991 gab es den Toyota Camry noch mit Allradantrieb – dann nicht mehr. Bis jetzt. Allerdings ist die neue Variante nicht für Europa gedacht.

Fahrberichte Mitfahrt Mercedes GLA (X157) 2020 Klettern gehört zum Geschäft

Typisch Bestseller, fällt die Revolution beim Modellwechsel aus. Klettern kann aber auch die zweite GLA-Generation erstaunlich gut.

Neuvorstellungen & Erlkönige Die fünf Hybrid-Versionen des VW Golf 8 Saft für den Bestseller

Satte fünf Hybrid-Versionen des neuen Golf soll es geben. Welche sind das und gegen wen werden sie positioniert? Ein Überblick.

Politik & Wirtschaft Zwischenbilanz E-Auto-Prämie 151.534 Anträge bis Ende Oktober 2019

Die BAFA hat zum 31. Oktober 2019 eine weitere Zwischenbilanz zur Elektroautoprämie vorgelegt. Bislang wurde die Förderung 151.534 mal beantragt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Citroën C5 Aircross Hybrid Elektrifizierter SUV ab 40.390 Euro

Citroën bringt den C5 Aircross als Plug-in-Hybrid mit 225 PS Systemleistung in den Handel. Die Preise beginnen bei 40.390 Euro.

Fahrberichte BMW X5 xDrive45e Plugin Hybrid Fahrbericht Edel-SUV mit Riesen-Reichweite im Check

Der BMW X5 kommt wieder als Hybrid - mit vierfacher Reichweite. Erste Ausfahrt mit dem großen Teilzeitstromer

Neuvorstellungen & Erlkönige Leserwahl „Best Cars 2020“ Ihre Chance auf einen Ford Puma EcoBoost Hybrid

Wie jedes Jahr können Teilnehmer der Leserwahl Best Cars auf tolle Preise hoffen. Unter anderem in der Verlosung: der Ford Puma EcoBoost Hybrid!

SUV Leserwahl „Best Cars 2020“ Zu gewinnen: Toyota RAV4 Hybrid

Ihre Meinung ist gefragt: Welche Autos sind Ihre Favoriten bei den Best Cars 2020? Mit etwas Glück können Sie dabei einen Toyota RAV4 Hybrid gewinnen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GT EQ-Performance 800-PS-Allrad-Hybrid kommt 2020

Den GT-4-Türer hat AMG 2017 in Genf als Studie mit Hybridantrieb gezeigt. Ein entsprechendes Serienmodell kommt in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Fahrberichte Neuer Honda Jazz (2020) Der Nur-Hybrid-Kleinwagen im ersten Check

Honda macht Ernst mit der Elektrifizierung: Den neuen Jazz gibt es nur noch mit serienmäßigem Hybrdantrieb. Wir saßen schon drin.

Politik & Wirtschaft Jeep Renegade und Compass PHEV, Fiat 500 E Fiat und Jeep beginnen Elektro-Zeitalter

Anfang 2020 startet der erste Jeep mit Plug-in-Hybrid-Antrieb. Ihm sollen zahlreiche weitere FCA-Modelle mit E-Antrieb folgen, darunter der Fiat 500 E

SUV Mercedes GLC F-Cell Streifenwagen Emissionslos auf der Jagd nach Gangstern

Die Hamburger Polizei nutzt den Brennstoffzellen-Batterie-Hybriden in der Innenstadt und in den Bereichen Bahrenfeld sowie Bramfeld.

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (11) Warum hat ein E-Auto eine 12-Volt-Batterie?

Was dahinter steckt und was man mit der Batterie machen kann, erklärt Gerd Stegmaier in einer neuen Folge auto motor und sport erklärt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda Jazz (2020) Kleinwagen, neu gemacht

Honda präsentiert auf der Tokio Motor Show im Herbst 2019 die neue Generation Jazz. Der neue Jazz kommt serienmäßig mit einem Hybridantrieb.

Neuvorstellungen & Erlkönige Audi A6 55 TFSI E Quattro Plugin-Hybrid mit 367 PS und 1,9 Liter Verbrauch

Die neue Plugin-Hybrid-Variante des A6 kombiniert einen Zweilter-Turbobenziner mit einem E-Motor. Die rein elektrische Reichweite soll bei 53 km liegen.

Fahrberichte Toyota Yaris 4. Generation im ersten Check Vorne riesig, Sitze spitze

Toyota stellt die vierte Generation des Yaris vor – wir haben uns in den Kleinen vorn und hinten reingesetzt.

Fahrberichte Kia Niro PHEV Facelift im Fahrbericht So fährt der überarbeitete Stromer-SUV

Für die beiden Hybrid-Versionen des Kia Niro gibt es eine Modellpflege. Wir waren mit dem Kia Niro Plugin-Hybrid auf Testfahrt.

Tech & Zukunft Neuer VW-Baukasten MPE E-Auto-Plattform mit Brennstoffzellen-Option

Also doch: Der VW Konzern entwickelt brennstoffzellenfähige Plattformen für Autos, die weit kommen sollen oder viel tragen müssen.

Neuvorstellungen & Erlkönige VW Golf GTE Edition Zum Abschied ein Sondermodell

Der VW Golf VII steht kurz vor der Wachablösung, da legt VW vom GTE-Modell mit Plugin-Hybrid-Antrieb noch eine Sonderedition auf.

auto motor und sport erklärt Podcast „ams erklärt“ (10) Was bringen Hybridantriebe wirklich?

Verbrenner emittieren CO2 und Schadstoffe, E-Autos kämpfen mit der Reichweite ihrer CO2-intensiv produzierten Akkus. Plug-in-Hybride lösen den Zielkonflikt. Perfekt?

Fahrberichte Lexus RX 450h (2020) Facelift So fährt der Luxus-Hybrid-SUV

Der neue RX 450h kommt als 2020er-Facelift mit neuen Gimmicks und angepasster Optik. Wir konnten ihn bereits fahren.

1 2 3 ... 20 ... 38
Themen Themen Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Mit Gorden Wagener im Mercedes-Museum Auf Zeitreise mit dem Daimler-Designchef

Ein Rundgang durchs Mercedes-Museum mit Daimlers Designchef.