BMW i3 update Facelift Sperrfrist 2.5. 2016 00.00 Uhr BMW

Hybridantrieb

Hybridantrieb

Der Hybridantrieb ist ein Motor bei dem zwei verschiedenen Antriebsarten zum Einsatz kommen. In der Regel ist das die Kombination von Verbrennungsmotor und Elektromotor. Vor allem aufgrund der immer stärker werdenden Umweltdiskussion gewinnt das Thema Hybrid-Auto zunehmend an Bedeutung.

Es gibt verschiedene Formen des Hybridantriebs. Beim Mildhybrid unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Dadurch sinkt der Benzinverbrauch des Verbrennungsmotors. Beim Vollhybrid kann sogar nur mit dem Elektromotor gefahren werden. Zusätzlich wird beim Bremsen Energie gewonnen, die in Batterien gespeichert wird.

Das wohl bekannteste Hybrid-Auto ist der Toyota Prius. Toyota war einer der Vorreiter des Hybrid-Antriebs in Serienfahrzeugen und führte den Prius bereits 1997 ein. Mittlerweile gibt es weitere Hersteller wie zum Beispiel Honda, Lexus, BMW oder Mercedes, die Hybrid-Modelle anbieten.

Neuvorstellungen & Erlkönige Mercedes-AMG GT 63 S E Performance F1 Edition Zum Jubiläum im F1-Look

Mercedes feiert 55 Jahre AMG und bringt dazu das Sondermodell F1 Edition auf Basis des Mercedes-AMG GT 63 S E Performance.

Neuvorstellungen & Erlkönige Lexus UX Modellpflege Größerer Bildschirm und ein F-Sport-Modell

Lexus frischt erneut seinen Kompakt-SUV UX auf. Neben einem modernisierten Infotainment-System gibt es mehr Sportlichkeit.

Tests Renault Captur E-Tech Mit gleich drei Motoren zum Test

Der kompakte Crossover tritt als erster Plug-in-Hybrid von Renault zum Test an. Sein Antrieb besteht aus gleich drei Motoren.

Fahrberichte BMW XM (2023) 2,7 Tonnen und trotzdem M?

Erste Fahrt im Plug-in-Hybrid, der aus einem Biturbo-V8 plus E-Motor 653 System-PS macht und 80 Kilometer elektrisch fährt.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ferrari SF90 Versione Speciale Hybrid-Sportwagen wird extremer

Ferrari ergänzt den Hybrid-Sportwagen SF90 ab 2023 um eine verschärfte VS-Version. Jetzt wurde ein erster Erlkönig erwischt.

Fahrberichte Fiat 500X Hybrid & Tipo Hybrid Fiat unter Strom

Fiat 500X und Tipo sind nun ausschließlich mit Hybrid-Unterstützung und 48-Volt-Technik verfügbar. So fahren sich die Italiener.

Neuvorstellungen & Erlkönige Porsche Panamera (2023) Die letzte Generation steht an

Porsche erprobt derzeit die dritte Generation des Panamera . Das intern „972“ genannte Modell kommt Ende 2023 an den Start.

Neuvorstellungen & Erlkönige McLaren Artura Sondermodell Platinum Jubilee Her Majesty is very amused

McLaren ehrt Queen Elizabeth II anlässlich ihres 70. Thronjubiläums mit einer Sonderlackierung und einer einzigartigen Plakette.

E-Auto Leser-Test-Drive: Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Umstieg auf E-Mobilität für zwei Wochen

Zehn Gewinner/-innen haben die Möglichkeit E-Mobilität auszuprobieren. Gratis dazu: Wallbox und Installation.

Neuvorstellungen & Erlkönige Honda ZR-V Neuer SUV mit Hybridantrieb

Der japanische Autobauer Honda ergänzt sein europäisches Modellprogramm 2023 mit dem neuen ZR-V.

Neuvorstellungen & Erlkönige Range Rover Sport Weltpremiere Edel-SUV mit Verwöhn-Aroma und Langstrecken-Hybrid

Die 3. Generation des Range Rover Sport kommt mit über 100 km PHEV-Reichweite. Aber auch V8-Fans kommen auf ihre Kosten. Dazu natürlich: neuer Luxus.

Neuvorstellungen & Erlkönige Delage D12 Hypercar mit bis zu 1.115 PS Der erste Prototyp ist startklar

Mit Delage steht die nächste vor langer Zeit verschwundene Automarke vor dem Comeback. Der Hybrid-Sportwagen D12 soll den Nürburgring-Rekord brechen.

Neuvorstellungen & Erlkönige Ford E-Transit Custom Elektro-Version für Handwerker

Ford bringt mit dem E-Transit Custom einen elektrischen Transporter für die Ein-Tonnen-Klasse. Gebaut wird der ab 2023 in der Türkei.

Politik & Wirtschaft BMW X5 Plug-in-Hybrid Noch immer Brandgefahr beim PHEV

Ein bereits im August 2020 gestarteter Rückruf läuft erneut an: BMW ruft den X5 Plug-in-Hybrid in die Werkstätten zurück.

Fahrberichte Kia Sportage Plug-in-Hybrid Unsere erste Runde im Sportage mit Stecker

Jetzt ist der Kia Sportage auch als Plug-in erhältlich. Wie er funktioniert, klären wir bei der ersten Ausfahrt mit dem 265-PS-SUV.

Tests VW Multivan 1.4 eHybrid im Test Ein würdiger Nachfolger?

Der neue VW Bus T7 basiert nun auf der MQB-Plattform. Macht das den Multivan besser oder schlechter?

Tests DS 4 E-Tense 225 gegen Audi und Mercedes Kompakte Plug-in-Hybride im Test

Kann der Neuling DS 4 E-Tense den bewährten Plug-in-Hybriden A3 Sportback 40 TFSI e und A 250 e Paroli bieten? Klären wir im Test.

Alternative Antriebe Teilemangel bei VWs Plug-in-Hybriden und E-Autos Produktion des Cupra Born läuft wieder

Der Ukraine-Krieg addiert sich zur knappen Rohstoff- und Material-Versorgung. Doch der VW-Konzern fährt die Produktion der MEB-Autos wieder hoch.

Neuvorstellungen & Erlkönige Dodge Hornet (2022) PHEV-SUV als Tonale-Klon

Dodge bringt 2022 ein Plug-in-Crossover-Modell auf den nordamerikanischen Markt, das sich die Technik mit dem neuen Alfa Romeo Tonale teilt.

Politik & Wirtschaft Umweltprämie für Plug-in-Hybride 2022 Die letzten PHEVs mit Förderung

Die staatliche Förderung von PHEVs dürfte Ende 2022 auslaufen. Wir haben die Modelle, die Sie bis dahin noch bekommen können.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Corvette E-Ray (2023) Hybrid-Sportwagen mit 650 PS

Chevrolet arbeitet an weiteren Corvette-Versionen. Die E-Ray wurde bereits in Michigan abgeschossen - und später auch bei Testfahrten am Nürburgring.

Tests Hyundai Santa Fe 1.6 T-GDI PHEV im Test Solide E-Reichweite, unkultivierter Vierzylinder

Als Plug-in-Hybrid zählt der Mittelklasse-SUV zu den teuersten Angeboten der Marke. Ist er sein Geld wert? Wir testen das.

Tests Mercedes C 300 e und BMW 330e im Test Welcher ist der vielseitigere Hybrid?

Die neue Plug-in-Hybrid C-Klasse soll über 100 Kilometer rein elektrisch fahren. Ist der BMW 330e somit nur noch zweite Wahl?

Politik & Wirtschaft Aston Martin Öko-Fahrplan Erstes Elektromodell kommt 2025

Die Briten haben ihren Weg zur CO2-Neutralität mit Hybrid- und Elektromodellen sowie einer optimierten Produktion skizziert.

Neuvorstellungen & Erlkönige Neue Mercedes-Benz C-Klasse W 206 (2021) Zwei neue Plug-in-Hybrid-Benziner

Die neue Generation der Mercedes C-Klasse (W 206) übernimmt viel von der S-Klasse. Mercedes baut die Motoren-Palette sukzessive aus.

1 2 3 ... 25 ... 47
Themen Themen Felix Neureuther im Interview „Dann macht das Thema E-Mobilität noch mehr Sinn“

Promis und ihre E-Autos. Reihe 3: Felix Neureuther