Honda HR-V oder CR-V, Türen offen
Honda HR-V und Honda CR-V im Test: Klassisches SUV oder kompakte Coupé-Form? 30 Zentimeter und einige Tausend Euro trennen die zwei Honda-SUV. Was kann der größere CR-V 4WD besser als der HR-V mit Vorderradantrieb? Schauen wir mal.

Honda HR-V gegen Honda CR-V: Technische Daten

Honda CR-V 1.6 i-DTEC 4WD Executive Honda HR-V 1.6 i-DTEC Elegance
Testwagen
Baujahr 03/2015 bis 08/2018 07/2015 bis 09/2018
Testdatum 10/2016 10/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1597 cm³ / 16,0:1 1597 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader (1,5 bar) Abgasturbolader (1,5 bar)
Leistung 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min 88 kW / 120 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 350 Nm bei 2000 U/min 300 Nm bei 2000 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette Kette
Antriebsart Allradantrieb Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,93
II. 2,04
III. 1,25
IV. 0,93
V. 0,78
VI. 0,65
R. 4,01
I. 3,64
II. 1,88
III. 1,18
IV. 0,87
V. 0,70
VI. 0,59
R. 3,67
Achsantrieb 4,35:1 3,85:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Geländewagen Geländewagen
Türen / Sitzplätze 4 / 5 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4605 x 1820 x 1685 mm 4294 x 1772 x 1605 mm
Radstand 2630 mm 2610 mm
Spurweitevorn / hinten 1585 / 1590 mm 1535 / 1540 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 11,7 m 11,4 / 11,3 m
Bodenfreiheit 165 mm 170 mm
Ladekantenhöhe 655 mm 640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1795 mm 1815 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1505 / 1475 / – mm 1490 / 1415 / – mm
Breite zwischen Radkästen 975 mm 1015 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1055 / 980 / – mm 1030 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 480 / 490 / – mm 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 740 mm 760 mm
Knickmaß 915 bis 1120 mm 990 bis 1130 mm
Sitzraum 685 bis 920 mm 680 bis 890 mm
HüftpunktStraße / Dach 630 / 830 mm 590 / 870 mm
Lenkradumdrehungen 3,25 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1480 x 795 x 770 mm 1250 x 825 x 815 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 580 x 795 x 770 mm 390 x 825 x 815 mm
KofferraumvolumenVDA 589 bis 1627 l 470 bis 1533 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1700 kg 1395 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1706 kg 1350 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,6 / 41,4 % 64,4 / 35,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2170 kg 1870 kg
ZuladungHersteller 470 kg 475 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 600 / 2000 kg 500 / 1400 kg
Dachlast 80 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 16,8:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Latitude Sport Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/60 R 18 H / 225/60 R 18 H 215/55 R 17 V / 215/55 R 17 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,3 s 3,1 s
0-60 km/hMesswert 4,2 s 4,0 s
0-80 km/hMesswert 7,1 s 6,8 s
0-100 km/hMesswert 10,3 s 10,2 s
0-120 km/hMesswert 15,1 s 15,2 s
0-130 km/hMesswert 17,8 s 18,3 s
0-140 km/hMesswert 20,8 s 22,2 s
0-160 km/hMesswert 31,2 s 34,3 s
0-180 km/hMesswert 48,0 s
60-100 km/h 6,1 s 6,2 s
80-120 km/h 8,0 s 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 202 km/h 192 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 36,3 m / 10,6 m/s² 36,6 m / 10,6 m/s²
130-0 km/hkalt 61,2 m / 10,7 m/s² 62,3 m / 10,5 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s² 62,7 m / 10,4 m/s²
140-0 km/h 69,0 m / k.A. 74,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 60,8 km/h 62,9 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 61,1 km/h 63,0 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 125,7 km/h 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 126,9 km/h 132,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (6.Gang) 63 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (6.Gang) 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (6.Gang) 69 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (6.Gang) 74 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 48 / 73 dB(A) 48 / 75 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 72 / 71 dB(A) 72 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel Diesel
Tankvolumen / Reichweite 58 l / 1137 km 50 l / 1250 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 5,5 / 4,7 / 5,1 l/100 km 4,2 / 3,8 / 4,0 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 133 g/km 104 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,9 l/100 km 5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 7,5 l/100 km 6,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,4 l/100 km 9,0 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 % 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,5 l/100 km 6,3 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 198 g/km 166 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6 Euro 6
Effizienzklasse A A
Kosten
Grundpreis 40.740 € 25.840 €