Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Ford Fiesta 1.0 EcoBoost Titanium | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 05/2019 bis 06/2020 |
| Testdatum | 11/2019 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 999 cm³ / 10,0:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 92 kW / 125 PS bei 6000 U/min |
| max. Drehmoment | 170 Nm bei 1400 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine mit Fließheck |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4040 x 1735 x 1476 mm |
| Radstand | 2493 mm |
| Spurweite | 1508 / 1471 mm |
| Wendekreis | 10,7 / 10,6 m |
| Bodenfreiheit | 133 mm |
| Ladekantenhöhe | 690 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1830 mm |
| Innenbreite | 1380 / 1355 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 910 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 470 / – mm |
| Normsitzraum | 640 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1170 mm |
| Sitzraum | 550 bis 800 mm |
| Hüftpunkt | 520 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,5 |
| Lenkraddurchmesser | 375 mm |
| Kofferraumvolumen | 292 bis 1093 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1164 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1168 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,0 / 39,0 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1675 kg |
| Zuladung | 511 kg |
| Anhängelast | 580 / 1000 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4 |
| Reifen | 205/45 R 17 W / 205/45 R 17 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 3,0 s |
| 0-60 km/h | 4,3 s |
| 0-80 km/h | 6,5 s |
| 0-100 km/h | 9,7 s |
| 0-120 km/h | 13,5 s |
| 0-130 km/h | 15,7 s |
| 0-140 km/h | 18,6 s |
| 0-160 km/h | 26,0 s |
| 0-180 km/h | 36,6 s |
| 60-100 km/h | 5,4 s |
| 80-120 km/h | 7,0 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 203 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² |
| 130-0 km/h | 59,6 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,5 m / 10,8 m/s² |
| 140-0 km/h | 70,8 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Slalom 18 m | 64,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 136,1 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 138,9 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 42 l / 1000 km |
| NEFZ-Verbrauch | 5,0 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 96 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 4,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,6 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 6,7 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 156 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d-TEMP |
| Effizienzklasse | A |
