Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Seat Ibiza 1.5 TSI FR | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2017 bis 07/2018 |
| Testdatum | 06/2018 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1498 cm³ / 10,5:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min |
| max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Vorderradantrieb |
| Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4059 x 1780 x 1444 mm |
| Radstand | 2564 mm |
| Spurweite | 1525 / 1505 mm |
| Wendekreis | 10,6 / 10,8 m |
| Ladekantenhöhe | 685 mm |
| Innenbreite | 1435 / 1410 / – mm |
| Innenhöhe | 1020 / 940 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 490 / – mm |
| Normsitzraum | 700 mm |
| Knickmaß | 960 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 560 bis 820 mm |
| Hüftpunkt | 490 / 800 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Kofferraumvolumen | 355 bis 1165 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1184 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1188 kg |
| Gewichtsverteilung | 61,7 / 38,3 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg |
| Zuladung | 516 kg |
| Anhängelast | 590 / 1200 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / nein |
| Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx |
| Reifen | 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,9 s |
| 0-60 km/h | 3,9 s |
| 0-80 km/h | 5,9 s |
| 0-100 km/h | 8,3 s |
| 0-120 km/h | 12,0 s |
| 0-130 km/h | 13,9 s |
| 0-140 km/h | 16,1 s |
| 0-160 km/h | 21,5 s |
| 0-180 km/h | 30,7 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 6,1 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,5 m / 10,9 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,2 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 62,9 m / 10,4 m/s² |
| 160-0 km/h | 94,6 m / k.A. |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 65,7 km/h |
| Slalom 18 m | 65,9 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 134,7 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 135,2 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 70 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 77 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 40 l / 816 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 112 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 5,5 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 6,9 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 9,5 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 7,1 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 165 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
| Effizienzklasse | B |
