Seat Ibiza 1.5 TSI FR
Kosten und Realverbrauch: Seat Ibiza 1.5 TSI FR Der 21.365 Euro teure Seat Ibiza 1.5 TSI FR tritt zum Verbrauchs-Check an.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Seat Ibiza 1.5 TSI FR
Testwagen
Baujahr 07/2017 bis 07/2018
Testdatum 06/2018
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1498 cm³ / 10,5:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 110 kW / 150 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4059 x 1780 x 1444 mm
Radstand 2564 mm
Spurweitevorn / hinten 1525 / 1505 mm
Wendekreislinks / rechts 10,6 / 10,8 m
Ladekantenhöhe 685 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1435 / 1410 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1020 / 940 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 515 / 490 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 960 bis 1180 mm
Sitzraum 560 bis 820 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 800 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 355 bis 1165 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1184 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1188 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 61,7 / 38,3 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1700 kg
ZuladungHersteller 516 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 590 / 1200 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Dunlop Sport Maxx
Reifenvorn / hinten 215/40 R 18 W / 215/40 R 18 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,9 s
0-60 km/hMesswert 3,9 s
0-80 km/hMesswert 5,9 s
0-100 km/hMesswert 8,3 s
0-120 km/hMesswert 12,0 s
0-130 km/hMesswert 13,9 s
0-140 km/hMesswert 16,1 s
0-160 km/hMesswert 21,5 s
0-180 km/hMesswert 30,7 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 6,1 s
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 60,2 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hwarm 62,9 m / 10,4 m/s²
160-0 km/h 94,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,7 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,9 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 135,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 67 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 100 km/h 70 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 130 km/h 72 dB(A) (6.Gang)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (6.Gang)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 77 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 40 l / 816 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,2 / 4,9 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 112 g/km
ams-Eco-Verbrauch 5,5 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 6,9 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 9,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 165 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 21.365 €