Hyundai Ioniq Hybrid Premium Realverbrauch
Kosten und Realverbrauch: Hyundai Ioniq Hybrid Premium Hyundai Ioniq Hybrid Premium für 30.270 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und verbraucht.

Kosten und Realverbrauch: Technische Daten

Hyundai Ioniq 1.6 GDI Hybrid Premium
Testwagen
Baujahr 09/2016 bis 08/2020
Testdatum 11/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1580 cm³ / 13,0:1
Leistung 77 kW / 105 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment 147 Nm bei 4000 U/min
Verbrennungsverfahren Otto-Hybrid
Nockenwellenantrieb Kette
Elektromotoren Anzahl 1
Einbauort E-Motor vorn
E-Motor Leistung 32 kW
E-Motor max. Drehmoment 170 Nm
Batterie-Bauart Lithium-Polymer
Energiegehalt brutto 1,6 kWh
Energiegehalt netto 1,5 kWh
Batteriespannung 240 V
Systemleistung 104 kW / 141 PS
Systemdrehmoment 265 Nm
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Übersetzungen I. 3,87
II. 2,22
III. 1,37
IV. 0,93
V. 0,96
VI. 0,77
R. 5,35
Achsantrieb 4,19:1 / 3,04:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4470 x 1820 x 1450 mm
Radstand 2700 mm
Spurweitevorn / hinten 1549 / 1563 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,1 m
Bodenfreiheit 140 mm
Ladekantenhöhe 740 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1480 / 1470 / – mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 920 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 500 / – mm
Normsitzraum 700 mm
Knickmaß 910 bis 1130 mm
Sitzraum 590 bis 830 mm
HüftpunktStraße / Dach 490 / 805 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
KofferraumvolumenVDA 443 bis 1505 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1445 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1426 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 59,2 / 40,8 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1870 kg
ZuladungHersteller 425 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 13,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Primacy 3
Reifenvorn / hinten 225/45 R 17 W / 225/45 R 17 W
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,3 s
0-80 km/hMesswert 6,9 s
0-100 km/hMesswert 10,1 s
0-120 km/hMesswert 14,5 s
0-130 km/hMesswert 17,2 s
0-140 km/hMesswert 20,3 s
0-160 km/hMesswert 28,6 s
60-100 km/h 5,8 s
80-120 km/h 7,6 s
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,8 m / 10,8 m/s²
100-0 km/hwarm 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h 59,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,4 km/h
Slalom 18 mohne ESP (TC) 65,5 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 130,7 km/h
Doppelter Spurwechselohne ESP (TC) 131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch k.A. / 73 dB(A)
Stand- / FahrgeräuschHersteller 74 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1071 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 3,8 / 4,5 / 4,2 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 97 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,4 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 128 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 30.870 €