VW Beetle RSi (2003) Movendi

VW Beetle RSi: Retro-Käfer für 48.500 Euro

Voll cool, oder voll peinlich?

Er war teuer, selten und schräg: Der VW Beetle RSi. Jetzt ist einer zu verkaufen.

Oldtimer-Händler Movendi aus Düsseldorf verkauft einen VW New Beetle RSi. Der Retro-VW aus dem Baujahr 2003 hat 39.066 Kilometer auf dem Tacho. Die Optik des 224 PS starken Power-Beetle beherrschen die breite Spur, 18-Zoll-Räder und ein gewaltiger Flügel am Heck. Das Sondermodell wurde 2001 präsentiert und war auf 250 Exemplare limitiert. Der Preis war exorbitant: 135.930 Mark kostete der Beetle RSi – das entspricht 69.500 Euro. Heute verlangt Movendi 48.500 Euro.

VR6, Kohlefaser und oranges Leder

Für das viele Geld bekommt der Käufer einen New Beetle mit 3,2-Liter-VR6-Motor, Haldex-Allrad und 6-Gang-Schaltgetriebe. Die konsequent rundliche Retro-Form füllen 18-Zoll-Räder mit 235er-Reifen. Das Interieur ist aufwendig eingerichtet: Türtafeln aus Karbon, Aluminium-Fensterkurbeln und mit orange-farbenem Leder bezogene Kohlefaser-Schalensitze gehörten zur Serienausstattung. Das Radio-Bedienteil sitzt im Dach und den Sound des Motors moduliert eine Remus-Duplex-Abgasanlage.

6,7 Sekunden von null auf 100 km/h

Unter der Haube sitzt ein Exot der Motorengeschichte: Der mit 15 Grad Bankwinkel extrem schmal gebaute VR6 ist eine Eigenkreation von VW nach Lancia-Vorbild. Im Beetle RSi – das Kürzel steht für Rennsport Injection – sitzt eine 224 PS starke Version. Die beschleunigt den Retro-Kugelblitz in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h. Laut dem Fahrbericht in auto motor und sport 13/2001 war der 320 Newtonmeter starke Allradler zügig unterwegs: „Jeweils kurz vor dem roten Bereich zählen bunte Leuchtdioden den Schaltpunkt ein, und dann strömt die Kugel mit langen Sprüngen und maximal 225 km/h schnell dahin.“ Kurven durchfuhr der RSi offenbar durchaus unterhaltsam: Der Grenzbereich liege hoch, doch „der Kerl tanzt besonders auf nasser Fahrbahn wie auf Steroiden“, schrieb der Autor vor 18 Jahren.

VW New Beetle RSi: Seltener Power-Beetle

VW Beetle RSi (2003)
Movendi 1/13 Oldtimer-Händler Movendi aus Düsseldorf verkauft einen VW New Beetle RSi.
VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW Beetle RSi (2003) VW New Beetle RSi VW New Beetle RSi VW New Beetle RSi VW New Beetle RSi

Fazit

Movendi verkauft einen ab Werk limitierten und auffällig gestalteten New Beetle: Den RSi gab es nur 250-mal. Heute soll der rare Power-Beetle knapp 50.000 Euro kosten.

Zur Startseite
Kompakt Neuvorstellungen & Erlkönige VW New Beetle Pickup Umbau So wird der VW New Beetle cool Pickup-Umbaukit

Nicht jedes Retro-Car ist lässig - siehe VW New Beetle. Doch es gibt Hilfe.

VW Beetle
Artikel 0
Tests 0
Generationen 0
Alles über VW Beetle