Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Alfa Romeo
2600

Alfa Romeo 2600

1962-1965 Alfa Romeo 2600 Spider
Leistung in PS

125–145 PS

Leergewicht

1.220–1.394 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Alfa 2600 beschreibt einen bestimmten Fahrzeugtyp von Alfa Romeo, der in verschiedenen Karosserievarianten auf den Markt gekommen ist. Die vierstellige Zahl in der Modellbezeichnung ist angelehnt an den Hubraum, welchen die Fahrzeuge besaßen. Obwohl man mit dem 2600er angetreten ist, der Nachfrage nach größeren Automobilen nachzugehen, war diese Baureihe nur mäßig erfolgreich.

Die Alfa 2600-Modelle verfügten über einen Reihensechszylinder, der mit einem Aluminiumblock und oben liegenden Nockenwellen ausgestattet war. Damit wollte Alfa Romeo auf Kritik reagieren, mit welcher der Vorgänger, der Alfa 2000, zu kämpfen hatte. Man warf ihm vor, zu schwer und zu schwach zu sein. Alfa Romeo entschied sich deshalb, die Zylinderzahl zu erhöhen, um mehr Leistung mobilisieren zu können. Die Sechszylinder leisteten bis zu 145 PS und erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Zwischen 1961 und 1969 wurden der Alfa 2600 als Stufenheck-Limousine, Cabrio und Coupé verkauft. Bedingt durch den hohen Preis ließ das Kaufinteresse allerdings zu wünschen übrig. Nur etwas mehr als 10.000 Exemplare wurden an den Mann gebracht, obwohl die Alfa 2600-Modelle sehr fortschrittlich waren. So besaßen sie zum Beispiel schon damals Scheibenbremsen.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX