Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Audi
Typ P

Audi Typ P

Leistung in PS

30 PS

Leergewicht

750 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Nur 327 Exemplare des Audi Typ P erblickten das Licht der Welt. In der Wirtschaftskrise sollte der Kleinwagen die Produktpalette nach unten erweitern und die Marke besser aufstellen. Der Versuch schlug jedoch fehl.

1928 übernahm DKW die Aktienmehrheit der finanziell angeschlagenen Nobelmarke und wollte sie durch eine neue Produktstrategie in sichere Gewässer leiten. Audi sollte seine Produktpalette nach unten hin öffnen und so war der Audi Typ P der ambitionierte Versuch, einen Volks-Audi zu etablieren. Dieser baut auf dem DKW 4=8 Typ V 1000 auf und erhielt für den Vortrieb einen Peugeot-Vierzylindermotor aus dem Modell 201.

Der Peugeot-Motor hat 1,1 Liter Hubraum und leistet 30 PS. Übertragen wird die Kraft über ein Dreigang-Getriebe. Im Vergleich zum DKW 4=8 Typ V handelt es sich beim Peugeot-Motor um einen Viertakter.

Der Audi Typ P war ausschließlich als zweitürige Limousine erhältlich, die über vier Fenster verfügte. Insgesamt wurden aber nur 327 Exemplare des Audi Typ P gebaut, die Produktion des Vehikels wurde nach nur wenigen Monaten eingestellt. Grund hierfür waren zum einen die hohen Kosten des Fahrzeugs sowie sein hoher Verbrauch. Auf der anderen Seite war er den Kunden nicht zuverlässig genug.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX