Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Bentley
Turbo R

Bentley Turbo R

Bentley Turbo R
Leistung in PS

389–404 PS

Leergewicht

2.450 kg (leer)

Preis

177.521–204.149 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Bentley Turbo R feierte seine Weltpremiere 1995. Der Mulsanne Turbo sollte anfänglich noch parallel weiter gebaut werden. Doch mit Einführung des neuen Bentley Turbo R sank die Nachfrage nach dem Mulsanne alsbald so stark, dass die Produktion noch im gleichen Jahr eingestellt wurde.

Der Bentley Turbo R verfügte über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk und neue Radaufhängungen. Obwohl die Limousine rund 2,4 Tonnen auf die Waage brachte, zeichnete sie sich durch ein vergleichsweise agiles Fahrverhalten aus. Zudem sorgte dieses neue Modell dafür, dass die Verkaufszahlen der britischen Nobelmarke in die Höhe schossen, da man sich mit dem Bentley Turbo R ein neues Publikum erschließen konnte.

Unter der Haube kam der 6,75-Liter-V8 mit 320 PS zum Einsatz. Er war an eine Dreigang-Automatik (ab 1992: Viergang) gekoppelt. 1994 ergänzte die leistungsstärkere Variante Turbo S das Angebot. 1997 wurde das Modell durch den Turbo RT abgelöst. Bis dahin hatte sich die Limousine zu dem Bestseller in der Bentley-Geschichte entwickelt.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX