Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
BMW
328

BMW 328

Leistung in PS

80–136 PS

Leergewicht

820 kg (leer)

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der BMW 328 bezeichnet zum einen eine bestimmte Motorisierung des BMW 3er, steht zum anderen aber auch für einen Traumsportwagen von 1937.

1937 ist mit dem BMW 328 ein Sportwagen erschienen, der zu den automobilen Träumen dieser Zeit gehörte. Seine Karosserieform entsprach der eines Roadster-Cabrios und zeigte sich sehr extravagant. Das ist allein schon an den zwei Lederriemen zu erkennen, die über die Motorhaube gespannt sind und sinnbildlich für die sportlichen Ambitionen stehen. Ein Jahr vor Produktionsbeginn nahm der BMW 328 beim Eifelrennen an der Nordschleife teil und erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 101,6 km/h. Auch sonst war der BMW 328 bei Motorsportveranstaltungen ein häufig gesehener Gast und gewann die Mille Miglia, ein Autorennen über öffentliche Straßen im Norden Italiens, mit einer überlegenen Zeit.

Nur 464 Exemplare des Sportwagens verließen das Werk, damals zu einem Preis von 7.400 Reichsmark. Verbaut wurde ein Sechszylinder-Reihenmotor, der auf dem Tourenwagen Typ 326 aufbaute. Im Vergleich zum Typ 326 konnte der BMW 328 aber 30 Zusatz-PS vorweisen, sodass er auf eine Leistung von 80 PS kam. Fahrwerk und Bremsen waren ihrer Zeit voraus und machten den 328 zum Begierdeobjekt sportlich orientierter Fahrer.</p><p>Später sollte BMW die dreistellige Kennziffer im Anschluss an die Markenbezeichnung nur zur Charakterisierung bestimmter Motorvarianten im Rahmen der BMW 3er-Reihe nutzen.

Videos
Kiesplatzkoenige_Podcast_EP24_die_geilsten_dreier bmw
Video-Podcast Kiesplatz-Könige

Episode 24: Die geilsten 3er BMW

VideoÜbersteuern
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
BMW 328 (1937)
BMW 328 (1937) im Test

Der älteste Alte

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Veritas Meteor Stromlinie, Impression, Museum, Rennwagen
Veritas: Silberpfeile aus der Provinz

Die kurze, tragische Geschichte von Veritas

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX