Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
BMW
335

BMW 335

BMW 335 Cabriolet viertürig, Karosserie Autenrieth (1940), mokla0807
Leistung in PS

90 PS

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Nur zwei Jahre wurde der BMW 335 gebaut, insgesamt lediglich 410 Exemplare hergestellt. Denn der einsetzende Zweite Weltkrieg verhinderte die Distribution des Wagens.

1939 kam der BMW 335 zu einem Preis von 7.850 Reichsmark auf den Markt. Dieser bezog sich auf die Limousine, die Cabrio-Versionen waren circa 2.000 Reichsmark teurer. Entwickelt wurde der Wagen vor dem Hintergrund des 1936 verkauften BMW 326, der sich trotz seiner Größe einer beachtlichen Beliebtheit erfreute. Im Vergleich zu diesem war der 335 noch einmal größer, um einer größeren Motorisierung Platz zu bieten. Auch wurde die Mechanik aufgrund der gestiegenen Leistung angepasst. Ansonsten ergaben sich aber kaum Veränderungen zum Vorgängermodell.

Unter der Haube arbeitete ein Sechszylinder-Reihenmotor mit 90 PS, die er aus einem Hubraum von knapp 3,5 Litern gewann. Dieser erlaubte es dem 335, bis auf 145 km/h zu beschleunigen - ein Paradewert in dieser Zeit. Angesichts dieser Fahrleistungen und der gefragten Abmessungen hätte auch der 335 zu einem Erfolgsmodell werden können. Der einsetzende Zweite Weltkrieg kurz nach Produktionsbeginn allerdings besiegelte das Ende des 335. Nur 410 Stück des BMW 335 wurden gebaut, die Produktion 1941 eingestellt.

Nicht zu verwechseln ist der BMW 335 mit dem BMW 335i der Neuzeit, welcher die stärkste Motorisierung der BMW 3er-Reihe unterhalb der M-Modelle darstellt.

Videos
Kiesplatzkoenige_Podcast_EP24_die_geilsten_dreier bmw
Video-Podcast Kiesplatz-Könige

Episode 24: Die geilsten 3er BMW

VideoÜbersteuern
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX