Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Ferrari
288

Ferrari 288

Ferrari 288 GTO
Leistung in PS

400 PS

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Ursprünglich wurde der Ferrari 288 GTO entwickelt, um den Autobauern mit dem Hengst im Markenlogo ein Comeback im Rallyesport zu ermöglichen.

Bei der Präsentation des Ferrari 288 GTO auf dem Genfer Automobil-Salon 1984 war er das stärkste Fahrzeug mit Straßenzulassung, das von Ferrari je gebaut wurde. Äußerlich ähnelte der 288 GTO (Abkürzung für Gran Turismo Omologato) dem Ferrari 308. Der Antrieb unter der Motorhaube des 288 GTO bot jedoch wesentlich mehr Leistung. Dem Supersportwagen diente ein längs vor der Vorderachse eingepflanzter aufgeladenener 2,8-Liter-V8 mit 400 PS. So wurde der Bolide auf bis zu 300 km/h beschleunigt und war daher einer der schnellsten Sportwagen seiner Zeit.

Eigentlich für Autorennen konstruiert, wurden im Produktionszeitraum von 1984 bis 1986 für den Straßenverkehr knapp 400 Exemplare des Ferrari 288 GTO gebaut. Als legitimer Nachfolger wurde unter den Supersportwagen der leistungsstärkere F40 gehandelt.

Videos
Ferrari 288 GTO (1985) FIN/VIN ZFFPA16B000057723 Bachman Collection
Ferrari 288 GTO mit 2.007 km zu verkaufen

Teurer als ein F40 und fast neu

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Ferrari 288 GTO (1985)
Ferrari 288 GTO von 1985 zu verkaufen

Supercar der 80er mit Biturbo-V8

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX