Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Fiat
850

Fiat 850

Fiat 850

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Nicht nur der Fiat 500 war für den italienischen Autobauer ein voller Erfolg. Auch mit dem Fiat 850 konnten die Italiener beachtliche Verkaufserfolge erzielen. Ein näherer Blick auf das Fahrzeug verrät wieso.

Die Produktion des Kleinwagens startete im Jahre 1964. Der Fiat 850 besaß einen Heckmotor und war eine größere Variante des Fiat 600. Lediglich die Motorleistung unterschied beide Modelle in technischer Hinsicht, ansonsten gab es kaum Unterschiede. Angeboten wurde der Wagen zunächst als zweitürige Fließheck-Limousine, die beachtliche Verkaufserfolge erzielte. Schnell entschieden sich die Verantwortlichen Köpfe bei Fiat, weitere Karosserie-Varianten des Fiat 850 herzustellen. Es entstanden ein Cabrio, ein Coupé, ein Kastenwagen und ein Kleinbus.

Der Motor des Fiat 850 leistete in der Limousine 37 PS, in der "Special"-Ausführung kam das Fahrzeug auf zehn Pferdestärken mehr. Zudem gab es Scheibenbremsen und ein Sportlenkrad. Das sportliche Coupé und das Cabriolet waren noch einmal stärker motorisiert als die Limousine.

Die Produktion des Fiat 850 wurde schrittweise zurückgefahren. 1973 lief das letzte Modell vom Band. Allerdings erwarb Seat Lizenzen für die Produktion des 850 bis in das darauf folgende Jahr. Die Fahrzeuge sind in Spanien als Seat 850 bekannt.

Oldtimer
Fiat 850 Spider, Frontansicht
Fiat 850 Spider Kaufberatung

Spider mit Rostproblemen

Kaufberatung
Als Favorit speichern
Fiat 850 Spider, Fahrt, Draufsicht
Fiat 850 Spider Fahrbericht

Günstiges Cabrio für den Alltag

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Fiat 850 Coupé, Seitenansicht
Fiat 850 Coupé im Test von 1965

Der charmante Sportler

BildergalerieFahrberichte
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX