Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Ford
Escort

Ford Escort

Ford Escort 1.4, Heckansicht

Übersicht

Neuvorstellungen & Erlkönige
Ölwegweiser

Den Namen Ford Escort trug die untere Mittelklasse aus Köln von 1968 bis zum Jahr 2000, ehe der Focus die Kompaktwagentradition fortsetzte. Der Ford Escort wurde schnell zu einem Bestseller in dem Segment, in dem auch der Opel Kadett und später der Golf dominierten.

Reichte das Leistungsspektrum der letzten Generation bis 225 PS, trieb den ersten Ford Escort in der Basis ein 1,1 Liter-Vierzylinder mit 44 PS über die Hinterräder an. Aber ein wahlweise verfügbarer Zweiliter mit 110 PS zeigte bereits in Richtung der späteren Erfolge im Tourenwagensport. Den Wechsel zum Frontantrieb vollzog Ford 1980. Das Angebot an Karosserie-Varianten war während der insgesamt sieben Generationen des Ford Escort vielfältig: Stufenhecklimousinen, Schrägheckversionen und Kombis, darüber hinaus zeitweilig auch Cabriolet und Kastenwagen.

Als es den Escort nur noch mit Schrägheck gab, trat  ihm 1983 der Orion zur Seite. Der Name sollte Eigenständigkeit für konservativere Käuferkreise signalisieren.

Alle Ford Escort Generationen

escortheritage
Escort '68
1968 - 1974
Escort '75
1975 - 1980
Ford Escort, Gruppe, 1980
Escort '81
1980 - 1985
Ford Escort RS Turbo, 1986
Escort '86
1986 - 1990
Escort '91/'93
1990 - 1995
Ford Escort 1.4, Heckansicht
Escort '95
1993 - 2000
Neuvorstellungen & Erlkönige
Boreham Motorworks Ford RS200 und Ford Escort Mk I
Ford RS200 und MK1 Escort

Briten bringen Gruppe-B-Legende zurück

VideoBildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Boreham TEN-K Vierzylinder-Saugmotor
Boreham TEN-K Saugmotor für Restomods

Dieser Vierzylinder dreht 10.000/min

VideoBildergalerieTechnik erklärt
Als Favorit speichern
Ford Capri 2.8 Turbo
Top 10 Ford-Klassiker 2025

Mustang, Capri & Co. steigen im Wert

VideoBildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Boreham Motorworks Ford Escort Mk1 RS
Boreham Motorworks Ford Escort Mk1 Restomod

Knackiges Hundeknochen-Comeback

VideoBildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Lady Diana Ford Escort RS Turbo 1 Mk3 Auktion
Ford Escort RS Turbo 1 (1985) Auktion

Rekordpreis für Prinzessin Dianas Ford Escort

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Ford Escort Alan Mann 68 Edition by Boreham Motorworks driving shots
Ford Escort Alan Mann 68 Edition

Hundeknochen-Escort mit 205 PS und 795 kg

BildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Ford Escort Cosworth Gruppe N (1993) Rallyeauto
Ford Escort Cosworth Gruppe N von 1993

Dieser Rallye-Escort kostete sechsstellig

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Ford Escort Hundeknochen Mexico
Ford Escort Mexico (1970)

Darum soll dieser Escort über 70.000 Euro kosten

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Ford Escort Mk2 RS2000 (1979) 17.291 mls
Ford Escort RS2000 Mk2 mit 27.666 km

Dieser Escort stand 36 Jahre in einer Garage

BildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
Rallye-Auto, Mini
Echtes Motorsport-Feeling schon ab 5.000 €

Die 12 besten Oldtimerrallye-Autos

BildergalerieMehr Motorsport
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX