Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Kia
Retona

Kia Retona

Kia Retona
Leistung in PS

83 PS

Leergewicht

1.510 kg (leer)

Preis

14.572 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Kia Retona war neben dem Sportage das zweite geländegängige Modell im Programm des südkoreanischen Herstellers.

Der Kia Retona stellte die Zivilversion des koreanischen Militärjeeps dar, der auf dem gleichen Chassis wie der Kia Sportage aufbaute. Der Name Retona sollte Return to Nature bedeuten. Die  Konkurrenten des klassischen Geländewagens waren der Suzuki Jimny und der Lada Niva. Der Kia Retona sollte als kantig gezeichneter Zweitürer  die Liebhaber klassischer Allradler ansprechen. Die Motorisierungsversionen für den einfach ausgestatteten Geländewagen bestanden entweder aus einem 16-Ventil-Vierzylinder-Benzinmotor mit 128 PS und 2,0 Litern Hubraum oder einem 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbodieselmotor mit 83 PS.

Der Allradantrieb war mit Freilaufnaben ausgerüstet, im Normalfall wurden nur die Hinterräder angetrieben. Bei Bedarf konnte der Fahrer die Freilaufnaben manuell sperren und damit die Vorderachse zuschalten. So wühlte sich der vier Meter lange, ca. 1,75 breite und 1510 Kilo schwere Kia Retona auch durch grobes Gelände.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX