Hefte
AMS Kongress
Marken
Anmelden
Abo
Menü
Alle ams+ Artikel
Top Fahrschulen
Videos
Formel 1
Kleinwagen
Kompakt
Mittelklasse
SUV
Oberklasse
Sportwagen
Reise
Van
Nutzfahrzeuge
Oldtimer
Verkehr
Tech & Zukunft
Alle Autos A-Z
Lotus
Elise

Lotus Elise

Cabrios bis 50 000 €, Lotus Elise S

Übersicht

Tests
Neuvorstellungen & Erlkönige
Ersatzteile

Der Lotus Elise repräsentiert die Leichtbau-Philosophe von Colin Chapman. In seiner aktuellsten Version bringt es der  3,79 Meter kurze Mittelmotor-Sportler mit Aluahmen und Epoxydharz-Karosserie auf knappe 1.000 Kilogramm.

In Verbindung mit dem hochdrehenden Vierzylinder-Triebwerk aus dem Toyota-Regal sorgt der Lotus Elise für sportliche Fahrleistungen. Auf Komfort muss man weitestgehend verzichten: die Innenausstattung fällt spartanisch aus und traditionell verzichtet Lotus bei der Elise auf eine Servolenkung. Der Zweisitzer feierte seine Premiere 1995 auf der IAA. Die erste Serie des Lotus Elise (Mk I) lief von 1996 bis 2000 vom Band. Hier sorgte ein 122 PS starker 1,8 Liter Motor von Rover für Vortrieb. Das Gewicht der ersten Elise lag bei unter 800 Kilogramm.

Mittlerweile ist der Sportwagen in der dritten Generation erhältlich. Zur Wahl stehen neben dem jetzt 1,6-Liter großen Basistriebwerk mit 136 PS der bekannte 1,8-Liter mit 192 PS sowie der von einem Kompressor unterstützte Vierzylinder im Lotus Elise SC mit 220 PS.

Alle Lotus Elise Generationen

Lotus Elise, Seitenansicht
Serie 1
1996 - 2000
Lotus Elise, Frontansicht
Serie 2
2000 - 2010
Cabrios bis 50 000 €, Lotus Elise S
Serie 3
2010 - 2021
Tests & Fahrberichte
Lotus Elise Sport 240 Final Edition, Exterieur
Lotus Elise Sport 240 Final Edition im Test

Kult-Roadster feiert Abschiedsparty

Tests
Lotus Elise 250 Cup im Fahrbericht, Tracktest, 06/2017
Fahrbericht neue Lotus Elise Cup 250 (2017)

So fährt der neue Cup-Sportwagen

Fahrberichte
Lotus Elise 220 Sprint im Fahrbericht, Tracktest, 04/2017
Fahrbericht Lotus Elise 220 Sprint (2017)

10 Dinge, die diesen Lotus so besonders machen

Fahrberichte
Aston Martin V12 Vantage S, Lotus Elise Cup 250, Seitenansicht
Aston Martin V12 Vantage S, Lotus Elise Cup 250

Englische Power für deutsche Straßen

Fahrberichte
Mehr anzeigen
Neuvorstellungen & Erlkönige
Get Lost Project Safari Lotus Elise S1
Get Lost Project Safari Lotus Elise S1

Das Spaßmobil gibt es wirklich!

Neuvorstellungen & Erlkönige
Lotus Elise, Exige, Evora Produktionsende
Ende einer Sportwagen-Ära

Produktionsende für Lotus Exige, Elise und Evora

Neuvorstellungen & Erlkönige
Lotus - Final Edition - Elise - Exige - Sportwagen - 2/2021
Final Editions Lotus Elise and Exige

5 Leichtbau-Sportwagen zum Abschluss

Neuvorstellungen & Erlkönige
Lotus Elise Classic Heritage Edition

F1-Look für Leichtbau-Sportler

Neuvorstellungen & Erlkönige
Mehr anzeigen
Videos
Alfa Romeo 4C, Lotus Elise S Club Racer, Frontansicht
Alfa Romeo 4C gegen Lotus Elise S Club Racer

Die Leichtbau-Könige im Vergleichstest

Tests
Jaguar F-Type, Lotus Elise S CR, Mercedes SLK 350, Porsche Boxster, Frontansicht
F-Type, Elise S CR, SLK 350 und Boxster

Vier Roadster im Vergleichstest

Tests
Melkus RS 2000
Melkus-Porträt

Melkus lässt den Ost-Flügeltürer aufleben

Verkehr
Mercedes SLS AMG
Die Besten Autos 2010

Die Sieger bei den Sportwagen

Verkehr
Mehr anzeigen
Oldtimer
Lotus Elise
Lotus Elise 111/111S (1995 bis 2001)

Lohnt das? 733 kg Sportwagen für 20.000 Euro

Kaufberatung
Mehr anzeigen
Sonstige
Elisa Artioli, Lotus Elise
Letzter Lotus Elise für Elisa

Sportwagen geht an seine Namensgeberin

Sportwagen
Lotus Elise Cup 260
Lotus Elise Cup 260

Absolut limitierter Rennableger

Verkehr
Lotus Elise 250 Cup, 2017
Lotus Elise Cup 250

Schnellste Elise aller Zeiten

Verkehr
Lotus Elise Sprint 220
Lotus Elise Sprint 220

Abgespeckt auf 798 kg

Verkehr
Mehr anzeigen

1 Test und Fahrberichte

8/10 Punkte
27.07.2010 - Lotus Elise im Test: Leichtbau-Sportler für Fahrdynamik-Freaks
Lotus hat den Elise überarbeitet. Der quirlige Leichtbau-Sportwagen erhielt eine aufgefrischte Optik und ein neues Basistriebwerk. Ob der Zweisitzer auch mit dem 136 PS starken 1,6-Liter-Sauger überzeugen kann, zeigt der Test.
Text lesen
Newsletter
Neues aus der Autowelt, aktuelle Tests und Fahrberichte, Formel 1, E-Mobility. Mit unseren Newsletterangeboten erhalten Sie die neuesten und wichtigsten Inhalte direkt in Ihr Postfach.
Hier anmelden
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Karriere
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX