Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Mercedes
190 (W201)

Mercedes 190 (W201)

Mercedes-Benz 190E
Leistung in PS

75–272 PS

Leergewicht

1.170–1.400 kg (leer)

Preis

18.011–41.247 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Neuvorstellungen & Erlkönige
Technische Daten
Ölwegweiser

Die Markteinführung des Mercedes 190 datiert auf das Jahr 1982. Der intern als Baureihe W 201 bezeichnete "Baby-Benz" war der Vorläufer der heutigen C-Klasse.

Mit dem Mercedes 190 stiegen die Schwaben in die Kompaktklasse ein und präsentierten eine gänzlich eigenständige dritte Modellfamilie neben der Mittelklasse-Limousine W 123 und der S-Klasse. Gegen Aufpreis war der Mercedes 190 mit Airbag erhältlich. Neben dem 190 E mit Einspritzmotor und dem mit einem Vergaser bestückten 190 debütierte 1983 der Diesel 190 D. Bis zum Produktionsende im Jahr 1993 kamen weitere Modelle wie der 190 E 2.6 mit Sechszylindermotor und die sportlichen Mercedes 190 E 2.3-16 sowie 2.5-16 Evolution II hinzu.

In der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) feierte der 190er in den späten 80er und frühen 90er Jahren zahlreiche Erfolge. Klaus Ludwig pilotierte den 190 im Jahr 1992 zum DTM-Meistertitel. Insgesamt liefen 638.180 Fahrzeuge vom Band.

Neuvorstellungen & Erlkönige
HWA Evo Mercedes 190 Evo-Nachbau DTM-Look
Mercedes 190E 2.5-16 Evo II HWA Restomod

Evo-Remake im DTM-Look

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mercedes 190 E 2.5-16 Evo III Khyzyl Saleem Design Kyza
Mercedes 190 EVO III von Khyzyl Saleem

Kyza kreiert den 190 Evo III

BildergalerieNeuvorstellungen & Erlkönige
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Crashtest HWA Evo
Mercedes 190E 2.5-16 neu aufgelegt

HWA crasht den Evo

VideoBildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Mercedes 190 E 2.3-16, Ayrton Senna
Race of Champions 1984

Senna schlägt neun Weltmeister im Mercedes 190E

VideoFahrer
Als Favorit speichern
Mercedes-Benz 190E 2.3-16 (1985) ex Ayrton Senna
Mercedes-Benz 190E 2.3-16 von Formel-1-Legende

Sennas persönlicher 190E soll 250.000 Euro kosten

VideoBildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Mercedes 190E 2.5-16 Evolution II Evo 2 Nachbau Replika mit Ford Raptor V6
Mercedes 190E 2.5-16 Evo 2 Replika

Der Motor dieses Evo-2-Nachbaus ist ein Sakrileg

VideoBildergalerieRestaurierung
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Oldtimer
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II (1990) W 201
Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evolution II (1990)

Dieser Flügel-Benz kostet sechsstellig

BildergalerieOldtimer
Als Favorit speichern
BMW E30 auf Rennstrecke
ADAC Hockenheim Historic

Die tollsten Tourenwagen der goldenen DTM-Jahre

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mercedes-Benz 190E 2.3-16 W201 Lauda Nürburgring (1984) Exterieur
Mercedes 190E 2.3-16 (W 201) Lauda von 1984

190er zum Nicht-Ganz-Wahnsinnspreis

BildergalerieAuktionen & Events
Als Favorit speichern
Porsche 911 Carrera 3.2 (1983-1989)
Youngtimer & Oldtimer Kauftipps 2023 (3/3)

4 Klassiker ab 50.000 Euro

BildergalerieKaufberatung
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
VOX auto mobil 13.04.2025
VOX auto mobil am 13.04.2025

Audi A6 Avant E-Tron im Extrem-Test

VideoBildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
12/2020, Mercedes 190 mit V12-Motor
Mercedes 190 mit V12-Motor

Baby-Benz mit Monster-Triebwerk für 69.000 Euro

BildergalerieTuning
Als Favorit speichern
Raumlenkerachse, Testträger
Technik der Raumlenkerachse

Revolution an der Hinterachse

BildergalerieVerkehr
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX