Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
Peugeot
309

Peugeot 309

Peugeot 309
Leistung in PS

64–147 PS

Leergewicht

930–975 kg (leer)

Preis

14.337–20.881 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Der Peugeot 309 ist eine Stufenheck-Limousine die von 1986 bis 1993 gebaut wurde.

Ursprünglich von Talbot entwickelt, rutschte der 309 aufgewertet mit einigen Peugeot-Komponenten ab 1985 als Nachfolger des 305 in die Modellpalette. Zunächst noch vom Simca-Benzinern angetrieben, hielten später Benziner und Diesel von Peugeot unter der Haube Einzug. Der 309 war zuerst nur als vier- und später auch als Zweitürer erhältlich. 1989 unterzog der französische Autohersteller den Peugeot 309 einem Facelift. Optisch sind die späteren Modelle an den moderneren Scheinwerfern und der größeren Kofferraumklappe zu erkennen. Im Innenraum wurde das Armaturenbrett und das Lenkrad neuwertiger gestaltet.

Zudem wurden in der Stufenheck-Limousine bessere Materialien als bis dato verbaut. Als Nachfolger des gilt der 306. Trotz der Abwrackprämie, bei der viele Modelle verschrottet wurden, ist der Peugeot 309 noch auf den Straßen, vor allem in Frankreich, als zuverlässiges, günstiges Fahrzeug vertreten.Der 309 bildet einen Sonderfall in der Peugeot-Historie. Ursprünglich von Talbot entwickelt, rutschte der 309 aufgewertet mit einigen Peugeot-Komponenten ab 1985 als Nachfolger des 305 in die Modellpalette. Dort verblieb er bis 1993. Zunächst noch vom Simca-Benzinern angetrieben, hielten später Benziner und Diesel von Peugeot unter der Haube Einzug.

Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX