Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Exoten
Pontiac
Trans Sport

Pontiac Trans Sport

Pontiac (GM) Trans Sport
Leistung in PS

121–173 PS

Leergewicht

1.695–1.792 kg (leer)

Preis

22.471–28.264 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem Pontiac Trans Sport brachte die GM-Marke 1990 einen Van den Start, der der Konkurrenz im US-Minivansegment Marktanteile abknöpfen sollte. Die Schwestermodelle des Vans waren der Chevrolet Lumina APV und der Oldsmobile Silhouette

Geprägt wurde der Pontiac Trans Sport von einem Stahlrahmen, einer Kunststoffkarosserie, Frontmotoren und Vorderradantrieb. Im Innenraum bot er auf Einzelsitzen Platz für bis zu sieben Passagiere. Eine seitliche Schiebetüre ermöglichte den Zugang zum Fond. Die extrem flach gestellt Front sorgte für eine eigenwillige Optik. Angetrieben wurde der Pontiac Trans Sport von Sechszylinder-Benzinern mit Hubräumen zwischen 3,1 und 3,8 Litern. In der Europa-Version, die ab 1993 angeboten wurde, kamen auch ein 1,9-Liter-PSA-Diesel mit 90 PS und ein 2,3-Liter-Vierzylinder mit 137 und später 147 PS zum Einsatz.

1997 ging der Pontiac Trans Sport in die zweite Runde. Deutlich konventioneller gestylt wurde der Pontiac Trans Sport  in Europa zunächst als Opel Sintra angeboten. Erst nach dessen Verkaufsende 1999 erhielt der Van seinen ursprünglichen Namen zurück.

Oldtimer
Pontiac Trans Sport GT, Exterieur
Pontiac Trans Sport GT

Was wurde eigentlich aus dem Mini-Van von GM?

BildergalerieMehr Oldtimer
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX