Hefte
AMS Kongress
Auto Motor und Sport Logo
Markenverzeichnis öffnen
Marken
Anmelden
Anmelden
Abo
Menü öffnen
Menü
Top Werkstätten
Newsticker öffnen
VideosMenü aufklappen
Formel 1Menü aufklappen
KleinwagenMenü aufklappen
KompaktMenü aufklappen
MittelklasseMenü aufklappen
SUVMenü aufklappen
OberklasseMenü aufklappen
SportwagenMenü aufklappen
Reise
VanMenü aufklappen
NutzfahrzeugeMenü aufklappen
OldtimerMenü aufklappen
VerkehrMenü aufklappen
Tech & ZukunftMenü aufklappen
Zur Startseite
Alle Autos A-Z
VW
Lupo

VW Lupo

VW Lupo (Typ 6X)
Leistung in PS

50–125 PS

Leergewicht

830–1.055 kg (leer)

Preis

10.225–17.200 €

Alle technischen DatenTechnische Daten öffnen

Übersicht

Tests
Technische Daten
Ölwegweiser

Mit dem kleinen Lupo brachte VW 1998 einen Ableger vom Seat Arosa auf den Markt. Der VW Lupo bot zwar vier Sitzplätze, aber nur einen winzigen Kofferraum. Gefertigt wurde der VW Lupo, der ausschließlich als Dreitürer mit vier- oder fünf Sitzplätzen ausgestattet war, bis Mitte 2001 in Wolfsburg.

Anschließend baute das Werk in Brüssel den Kleinwagen. Als einzige Ausnahme galt die 3-Liter-Version, die als Sparmodell mit nur 2,99 Litern Diesel auf 100 Kilometer und einem CW-Wert von 0,29 beworben wurde. Insgesamt  umfasste das Motorenangebot sechs Benziner und drei Diesel.

Top-Modell war der starke VW Lupo GTI mit 125 PS. Im Sommer 2005 endete die Produktion des Lupo mangels Nachfrage. Insgesamt liefen 487.856 Kleinwagen vom Band. Auch die Fertigung des Konzerbruders Seat Arosa wurde eingestellt. Als Nachfolger gilt der VW Fox, ebenfalls ein Kleinwagen, der in Brasilien gebaut wird und dort unter dem Namen Lupo verkauft wird. Den Namen hat VW vom lateinischen Wort für Wolf Lupus abgeleitet.

Tests & Fahrberichte
VW Lupo GTI, Frontscheinwerfer
Fiat Panda 100 HP, Suzuki Swift Sport, VW Lupo GTI

Gebrauchte Kleinwagen mit viel Leistung im Check

BildergalerieTests
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Videos
Video-Podcast Kiesplatz-Könige

Episode 14: Bunte Autos

VideoÜbersteuern
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Sonstige
US-Import-Fahrzeug 25 Jahre
Das Ende der Prohibition

11 Autos die endlich legal in den USA fahren

BildergaleriePolitik & Wirtschaft
Als Favorit speichern
Mehr anzeigen
Newsletter
Top-Tests, echte Erfahrungsberichte & Technik-Highlights – direkt in Ihr Postfach.
Kostenlos abonnieren
Handy-Screenshot des Newsletters
Social Icon instagramSocial Icon facebookSocial Icon youtubeSocial Icon LinkedInSocial Icon TwitterSocial Icon RSSSocial Icon TikTok
Angebote
Fahrtrainings
Podcast
Newsletter
Autovergleich
Werkstattsuche
ams+ abonnieren
ams+ hier kündigen
Information
Alle Marken von A-Z
Alle Themen von A-Z
Kontakt
Impressum
AGB
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Privacy Manager
Datenschutzanfrage
Barrierefreiheitserklärung
Karriere
Heftarchiv
sport auto
auto motor und sport
Motor Klassik
Youngtimer
Auto Straßenverkehr
Abo & Hefte
Media
Mediadaten Online
Mediadaten Print

© 2025 auto motor und sport, Motor Klassik, sport auto und Auto Straßenverkehr
sind Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG

Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG und deren Mehrheitsbeteiligungen
Aerokurier
Auto Motor und Sport
Caravaning
Cavallo
Flugrevue
Klettern
mehr-tanken
Men's Health
Motorradonline
Outdoor
Promobil
Runner's World
Women's Health
BikeX