BMW 330i, Exterieur
BMW 330i im Test: Was kann der neue 258-PS-3er? Das typischste unter den BMW-Modellen? Das dürfte wohl der 3er sein. Ihn gibt es nun in der 7. Generation; diese ist noch stärker als ihre Vorgängerin auf Fahrdynamik getrimmt. Im Test: der 330i mit Turbo-Vierzylinder-Benziner.

BMW 330i im Test: Technische Daten

BMW 330i M Sport
Testwagen
Baujahr ab 03/2019
Testdatum 02/2019
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1998 cm³ / 10,2:1
Aufladung Abgasturbolader
Leistung 190 kW / 258 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment 400 Nm bei 1550 U/min
Verbrennungsverfahren Benzin Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 4709 x 1827 x 1435 mm
Radstand 2851 mm
Spurweite 1579 / 1588 mm
Wendekreis 11,4 / 11,4 m
Bodenfreiheit 136 mm
Ladekantenhöhe 660 mm
Innenbreite 1470 / 1470 / – mm
Innenhöhe 1030 / 935 / – mm
Sitztiefe 510 / 460 / – mm
Normsitzraum 730 mm
Knickmaß 990 bis 1220 mm
Sitzraum 600 bis 840 mm
Hüftpunkt 450 / 850 mm
Lenkradumdrehungen 2,25
Lenkraddurchmesser 370 mm
Kofferraumvolumen 480 l
Gewichte
Leergewicht 1545 kg
Leergewicht Testwagen 1619 kg
Gewichtsverteilung 49,8 / 50,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht 2060 kg
Zuladung 515 kg
Anhängelast 750 / 1600 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatoren ja / ja
Lenkerkonstruktion Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung 15,0:1 / – / –
Bremsscheibenmaterial Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Michelin Pilot Sport 4S
Reifen 225/40 R 19 Y / 255/35 R19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h 2,1 s
0-60 km/h 2,6 s
0-80 km/h 4,1 s
0-100 km/h 5,7 s
0-120 km/h 7,9 s
0-130 km/h 9,2 s
0-140 km/h 10,7 s
0-160 km/h 14,1 s
0-180 km/h 18,6 s
0-200 km/h 24,4 s
0-100 km/h 5,8 s
60-100 km/h 3,1 s
80-120 km/h 3,8 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h 33,6 m / 11,5 m/s²
130-0 km/h 58,6 m / 11,1 m/s²
130-0 km/h 57,9 m / 11,3 m/s²
170-0 km/h 99,6 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m 66,8 km/h
Slalom 18 m 67,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 136,1 km/h
Doppelter Spurwechsel 139,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 76 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 44 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Benzin
Tankvolumen / Reichweite 59 l / 1017 km
NEFZ-Verbrauch 7,0 / 5,0 / 5,8 l/100 km
CO2-Ausstoß 132 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 10,7 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,3 l/100 km
CO2-Ausstoß 193 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d-TEMP
Effizienzklasse B
Kosten
Grundpreis 49.850 €