BMW 540d Touring xDrive Achim Hartmann
BMW 540d Touring xDrive
BMW 540d Touring xDrive
BMW 540d Touring xDrive 3 Bilder

Kosten und Realverbrauch: BMW 540d Touring xDrive

Kosten und Realverbrauch BMW 540d Touring xDrive

BMW 540d Touring xDrive für 71.850 Euro. Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.

Ein großer Kombi mit prachtvollem Diesel-Antrieb in der Hoch-Zeit seiner Entwicklung: Wir zeigen, was der BMW 540d Touring xDrive kostet, und wie viel Sprit das Auto im Alltag verbraucht.

Unser Testverbrauch

Der BMW 540d Touring xDrive tritt mit einem 340 PS starkem 3-Liter-Sechszylinder an, der nach WLTP-Norm 6,0 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Bei unserem Test genehmigte sich der BMW 7,3 Liter, was für diese Strecke Kraftstoffkosten in Höhe von 14,75 Euro bedeutet. Der Eco-Verbrauchswert liegt mit 5,2 Litern deutlich niedriger – die Kosten betragen hier 10,50 Euro. Sportfahrer jagen im Schnitt 9,5 Liter durch die Brennräume – macht 19,19 Euro. Die Kraftstoffkosten errechnen sich anhand des tagesaktuellen Kraftstoff-Preises auf unserem Partner-Portal mehr-tanken.de (Stand: 4. Mai 2022, 2,02 Euro pro Liter).

BMW 540d Touring xDrive
Achim Hartmann

Monatliche Unterhaltskosten

Die jährliche Kfz-Steuer für den BMW 540d Touring xDrive beträgt 445 Euro. Die Haftpflicht-Versicherung kostet laut Allianz Direct* im selben Zeitraum 475 Euro. Eine Teilkasko-Versicherung schlägt pro Jahr mit 291 Euro zu Buche, Vollkasko-Versicherte sind mit 1.268 Euro dabei. Wer pro Jahr 15.000 Kilometer unterwegs ist, muss monatliche Kosten in Höhe von 396 Euro einplanen. Bei 30.000 Kilometern steigt der Betrag auf 689 Euro. Hinzu kommt noch der Wertverlust.

BMW 540d Touring xDrive
Achim Hartmann

So wird getestet

Der auto motor und sport-Testverbrauch setzt sich aus drei unterschiedlich gewichteten Verbrauchsfahrten zusammen. 70 Prozent macht der sogenannte "Pendler-Verbrauch" aus. Dabei handelt es sich um eine Fahrt vom Wohnort zum Arbeitsplatz, die im Schnitt 21 Kilometer misst. Mit 15 Prozent geht eine besonders sparsam gefahrene, ca. 275 Kilometer lange Eco-Runde in die Wertung ein. Die übrigen 15 Prozent entfallen auf die Sportfahrer-Runde. Die Länge gleicht in etwa der Eco-Runde, die Routenführung enthält aber einen größeren Autobahn-Anteil und damit im Schnitt höhere Geschwindigkeiten. Die Berechnungsgrundlage für die Kraftstoffkosten bildet immer die Preisangabe des Portals "mehr Tanken" vom Tag der Artikel-Erstellung.

Die monatlichen Unterhaltskosten enthalten Wartung, Verschleißteilkosten und Kfz-Steuern bei einer angenommenen Jahresfahrleistung von 15.000 und 30.000 Kilometern ohne Wertverlust. Grundlage der Berechnung sind der Testverbrauch, eine dreijährige Haltedauer, Schadenfreiheitsklasse SF12 für Haftpflicht- und Vollkaskoversicherung bei der Allianz Direct inklusive Vergünstigungen für Garagenparker und die Beschränkung auf bestimmte Fahrer (unfallfrei/jährlich 15.000 km, wohnhaft im Postleitzahlenbereich 70174, nicht unter 21, Partnerfahrer älter als 25 Jahre).

Fazit

Der BMW 540d Touring xDrive mit 340 PS starkem 3-Liter-Sechszylinder kostet mindestens 71.850 Euro und verbraucht im Schnitt 7,3 Liter, was auf 100 Kilometer Kraftstoffkosten von 14,75 Euro bedeutet. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern betragen die monatlichen Unterhaltskosten 396 Euro. Steigt die Fahrleistung auf 30.000 Kilometer, erhöht sich die Summe auf 698 Euro.

* Diese Links führen zu Anbietern, von denen auto motor und sport eine Provision erhält. Sie als Leser profitieren von einem 15-Euro-Gutschein bei Abschluss.

Technische Daten

BMW 540d Touring xDrive
Grundpreis 71.850 €
Außenmaße 4963 x 1868 x 1498 mm
Kofferraumvolumen 560 bis 1700 l
Hubraum / Motor 2993 cm³ / 6-Zylinder
Leistung 250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
0-100 km/h 4,7 s
Verbrauch 5,3 l/100 km
Testverbrauch 7,3 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?

BMW 5er
Artikel 0 Tests 0 Generationen 0 Videos 0
Alles über BMW 5er