Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style | |
Testwagen | |
Baujahr | ab 01/2021 |
Testdatum | 03/2022 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 16,0:1 |
Aufladungmax. Ladedruck | Abgasturbolader |
Leistung | 85 kW / 115 PS bei 2750 U/min |
max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe | 4689 x 1829 x 1468 mm |
Radstand | 2667 mm |
Spurweitevorn / hinten | 1540 / 1534 mm |
Wendekreislinks / rechts | 11,1 / 11,3 m |
Bodenfreiheit | 142 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1910 mm |
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1005 mm |
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 1030 / 970 / – mm |
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe | 510 / 490 / – mm |
Normsitzraum | 745 mm |
Knickmaß | 860 bis 1170 mm |
Sitzraum | 620 bis 920 mm |
HüftpunktStraße / Dach | 485 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 |
Lenkraddurchmesseraußen | 375 mm |
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe | 1510 x 820 x 640 mm |
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe | 570 x 820 x 640 mm |
KofferraumvolumenVDA | 640 bis 1700 l |
Gewichte | |
LeergewichtHersteller | 1443 kg |
Leergewicht Testwagenvollgetankt | 1475 kg |
Gewichtsverteilungvorn / hinten | 58,4 / 41,6 % |
Zulässiges GesamtgewichtHersteller | 1970 kg |
ZuladungHersteller | 527 kg |
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% | 720 / 1500 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängungvorn / hinten | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basisvorn / hinten | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatorenvorn / hinten | ja / nein |
Lenkerkonstruktionvorn / hinten | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel | 10,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 |
Reifenvorn / hinten | 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/hMesswert | 3,4 s |
0-60 km/hMesswert | 4,6 s |
0-80 km/hMesswert | 7,3 s |
0-100 km/hMesswert | 10,9 s |
0-120 km/hMesswert | 15,7 s |
0-130 km/hMesswert | 18,7 s |
0-140 km/hMesswert | 22,1 s |
0-160 km/hMesswert | 32,0 s |
0-180 km/hMesswert | 50,4 s |
60-100 km/h | 6,3 s |
80-120 km/h | 8,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/hkalt | 35,5 m / 10,9 m/s² |
130-0 km/hkalt | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/hwarm | 58,8 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 mmit ESP (TC) | 65,1 km/h |
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) | 134,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 50 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 1000 km |
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt | 4,9 / 3,2 / 4,5 l/100 km |
CO2-AusstoßNEFZ | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 5,6 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,5 l/100 km |
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 5,7 l/100 km |
CO2-Ausstoßim Test | 150 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Effizienzklasse | A+ |
Kosten | |
Grundpreis | 35.290 € |