Kosten und Realverbrauch: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style (Technische Daten)

Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style
Kosten und Realverbrauch: Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style Skoda Octavia Combi 2.0 TDI Style für 35.290 Euro: Wir zeigen, was das Auto im Alltag kostet und wie viel Sprit es verbraucht.
Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI SCR Style
Testwagen
Baujahr ab 01/2021
Testdatum 03/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1968 cm³ / 16,0:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 85 kW / 115 PS bei 2750 U/min
max. Drehmoment 250 Nm bei 1500 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel Direkteinspritzung
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Antriebsart Vorderradantrieb
Getriebe 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4689 x 1829 x 1468 mm
Radstand 2667 mm
Spurweitevorn / hinten 1540 / 1534 mm
Wendekreislinks / rechts 11,1 / 11,3 m
Bodenfreiheit 142 mm
Ladekantenhöhe 610 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1910 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1470 / 1450 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1005 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1030 / 970 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 510 / 490 / – mm
Normsitzraum 745 mm
Knickmaß 860 bis 1170 mm
Sitzraum 620 bis 920 mm
HüftpunktStraße / Dach 485 / 820 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 375 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1510 x 820 x 640 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 820 x 640 mm
KofferraumvolumenVDA 640 bis 1700 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1443 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 1475 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 58,4 / 41,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 1970 kg
ZuladungHersteller 527 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 720 / 1500 kg
Dachlast 75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / nein
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Querlenkern / Verbundlenkern
Lenkübersetzungvorn / hinten / variabel 10,9:1 / – / –
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5
Reifenvorn / hinten 225/45 R 18 Y / 225/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 3,4 s
0-60 km/hMesswert 4,6 s
0-80 km/hMesswert 7,3 s
0-100 km/hMesswert 10,9 s
0-120 km/hMesswert 15,7 s
0-130 km/hMesswert 18,7 s
0-140 km/hMesswert 22,1 s
0-160 km/hMesswert 32,0 s
0-180 km/hMesswert 50,4 s
60-100 km/h 6,3 s
80-120 km/h 8,4 s
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,5 m / 10,9 m/s²
130-0 km/hkalt 59,3 m / 11,0 m/s²
130-0 km/hwarm 58,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 mmit ESP (TC) 65,1 km/h
Doppelter Spurwechselmit ESP (TC) 134,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 73 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 50 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 45 l / 1000 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 4,9 / 3,2 / 4,5 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 102 g/km
ams-Eco-Verbrauch 4,6 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 5,6 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 7,5 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 5,7 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 150 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A+
Kosten
Grundpreis 35.290 €
Kompakt Tests 11/2020, Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Kosten und Realverbrauch Seat Leon Sportstourer 1.5 TSI Xcellence

Ist er nicht nur hübscher, sondern auch teurer als Golf Variant und Co.?