Volvo V90 Cross Country B5 Diesel im Test: Technische Daten
| Volvo V90 Cross Country B5 Diesel AWD Pro | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 07/2020 bis 04/2022 |
| Testdatum | 12/2021 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
| Hubraum / Verdichtung | 1969 cm³ / 15,8:1 |
| Aufladung | Abgasturbolader |
| Leistung | 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min |
| max. Drehmoment | 480 Nm bei 1750 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Diesel-Mildhybrid |
| Elektromotoren Anzahl | 1 |
| E-Motor Leistung | 10 kW |
| E-Motor max. Drehmoment | 40 Nm |
| Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
| Energiegehalt brutto | 0,4 kWh |
| Batteriespannung | 48 V |
| Antriebsart | Allradantrieb |
| Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
| Übersetzungen | I. 5,25 II. 3,03 III. 1,95 IV. 1,46 V. 1,22 VI. 1,00 VII. 0,81 VIII. 0,67 R. 4,01 |
| Achsantrieb | 3,08:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Kombi-Limousine |
| Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
| Außenmaße | 4939 x 1903 x 1543 mm |
| Radstand | 2941 mm |
| Spurweite | 1652 / 1643 mm |
| Wendekreis | 11,8 / 12,0 m |
| Bodenfreiheit | 198 mm |
| Ladekantenhöhe | 700 mm |
| Stehhöhe unter Heckklappe | 1875 mm |
| Innenbreite | 1535 / 1500 / – mm |
| Breite zwischen Radkästen | 1060 mm |
| Innenhöhe | 990 / 935 / – mm |
| Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
| Normsitzraum | 810 mm |
| Knickmaß | 890 bis 1120 mm |
| Sitzraum | 680 bis 940 mm |
| Hüftpunkt | 550 / 810 mm |
| Lenkradumdrehungen | 2,75 |
| Lenkraddurchmesser | 370 mm |
| Quadermaß groß | 1580 x 810 x 675 mm |
| Quadermaß klein | 570 x 810 x 675 mm |
| Kofferraumvolumen | 507 bis 1473 l |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1982 kg |
| Leergewicht Testwagen | 2027 kg |
| Gewichtsverteilung | 53,4 / 46,6 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 2510 kg |
| Zuladung | 528 kg |
| Anhängelast | 750 / 2400 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
| Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
| Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5 SUV |
| Reifen | 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,6 s |
| 0-60 km/h | 3,4 s |
| 0-80 km/h | 5,4 s |
| 0-100 km/h | 7,8 s |
| 0-120 km/h | 11,0 s |
| 0-130 km/h | 12,9 s |
| 0-140 km/h | 15,0 s |
| 0-160 km/h | 20,4 s |
| 0-180 km/h | 29,3 s |
| 60-100 km/h | 4,4 s |
| 80-120 km/h | 5,6 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 35,9 m / 10,8 m/s² |
| 130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) |
| Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 72 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Diesel |
| Tankvolumen / Reichweite | 71 l / 1339 km |
| NEFZ-Verbrauch | 6,2 / 4,8 / 5,3 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 140 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 6,0 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 8,3 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,2 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 8,5 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 224 g/km |
| Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
| Effizienzklasse | A |
