Volvo V90 CC B5 Diesel im Test (Technische Daten)

Volvo V90 CC B5 Diesel
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel im Test: Der letzte echte Volvo? Alles, was einen Volvo ausmacht, in einem einzigen Auto? Haben wir hier beim V90-Cross-Country-Allrad-Diesel im Test.
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel im Test: Technische Daten
Volvo V90 Cross Country B5 Diesel AWD Pro
Testwagen
Baujahr 07/2020 bis 04/2022
Testdatum 12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / quer
Hubraum / Verdichtung 1969 cm³ / 15,8:1
Aufladungmax. Ladedruck Abgasturbolader
Leistung 173 kW / 235 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment 480 Nm bei 1750 U/min
Verbrennungsverfahren Diesel-Mildhybrid
Elektromotoren Anzahl 1
E-Motor Leistung 10 kW
E-Motor max. Drehmoment 40 Nm
Batterie-Bauart Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto 0,4 kWh
Batteriespannung 48 V
Antriebsart Allradantrieb
Getriebe 8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 5,25
II. 3,03
III. 1,95
IV. 1,46
V. 1,22
VI. 1,00
VII. 0,81
VIII. 0,67
R. 4,01
Achsantrieb 3,08:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Kombi-Limousine
Türen / Sitzplätze 4 / 5
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4939 x 1903 x 1543 mm
Radstand 2941 mm
Spurweitevorn / hinten 1652 / 1643 mm
Wendekreislinks / rechts 11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit 198 mm
Ladekantenhöhe 700 mm
Stehhöhe unter Heckklappe 1875 mm
Innenbreitevorn / hinten / 3.Sitzreihe 1535 / 1500 / – mm
Breite zwischen Radkästen 1060 mm
Innenhöhevorn / hinten / 3.Sitzreihe 990 / 935 / – mm
Sitztiefevorn / hinten / 3.Sitzreihe 500 / 480 / – mm
Normsitzraum 810 mm
Knickmaß 890 bis 1120 mm
Sitzraum 680 bis 940 mm
HüftpunktStraße / Dach 550 / 810 mm
Lenkradumdrehungen 2,75
Lenkraddurchmesseraußen 370 mm
Quadermaß großLänge x Breite x Höhe 1580 x 810 x 675 mm
Quadermaß kleinLänge x Breite x Höhe 570 x 810 x 675 mm
KofferraumvolumenVDA 507 bis 1473 l
Gewichte
LeergewichtHersteller 1982 kg
Leergewicht Testwagenvollgetankt 2027 kg
Gewichtsverteilungvorn / hinten 53,4 / 46,6 %
Zulässiges GesamtgewichtHersteller 2510 kg
ZuladungHersteller 528 kg
Anhängelastungebremst / gebremst bei 12% 750 / 2400 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängungvorn / hinten Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basisvorn / hinten Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Blattfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk Testwagen Serie / Serie
Stabilisatorenvorn / hinten ja / ja
Lenkerkonstruktionvorn / hinten Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Bremsscheibenmaterialvorn / hinten Stahl / Stahl
Reifenmarke / Typ Continental SportContact 5 SUV
Reifenvorn / hinten 235/50 R 19 V / 235/50 R 19 V
Beschleunigung
0-50 km/hMesswert 2,6 s
0-60 km/hMesswert 3,4 s
0-80 km/hMesswert 5,4 s
0-100 km/hMesswert 7,8 s
0-120 km/hMesswert 11,0 s
0-130 km/hMesswert 12,9 s
0-140 km/hMesswert 15,0 s
0-160 km/hMesswert 20,4 s
0-180 km/hMesswert 29,3 s
60-100 km/h 4,4 s
80-120 km/h 5,6 s
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/hkalt 35,9 m / 10,8 m/s²
130-0 km/hkalt 60,4 m / 10,8 m/s²
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h 63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h 66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h 69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h 72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h 74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch 43 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Diesel
Tankvolumen / Reichweite 71 l / 1339 km
NEFZ-Verbrauchinnerorts / außerorts / gesamt 6,2 / 4,8 / 5,3 l/100 km
CO2-AusstoßNEFZ 140 g/km
ams-Eco-Verbrauch 6,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch 8,3 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch 12,2 l/100 km
Gewichtung TestverbrauchEco / Pendler / Sportfahrer 15 / 70 / 15 %
Testverbrauch 8,5 l/100 km
CO2-Ausstoßim Test 224 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 6d
Effizienzklasse A
Kosten
Grundpreis 67.100 €
Mittelklasse Mittelklasse Olympian Model 01 Olympian 01 E-Antriebs-Technik im Retro-Kleid

Das Modell im Vintage-Look ksotet satte 100.000 Dollar.