BMW 745i (E65), Heckansicht
BMW 745i (E65) Fahrbericht: So ein böser Bangle Ich muss Ihnen was gestehen: Ich mag Chris Bangle. Und ich würde mir sogar gerne einen von ihm designten BMW kaufen. Am besten den im September 2001 präsentierten 745i der Baureihe E65. So, jetzt wissen Sie es.

BMW 745i (E65) Fahrbericht: Technische Daten

BMW 745i
Testwagen
Baujahr 08/2001 bis 09/2004
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 4398 cm³ / 10,0:1
Leistung 245 kW / 333 PS bei 6100 U/min
max. Drehmoment 450 Nm bei 3600 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb 3,38:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Limousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze 4 / 5
Außenmaße 5029 x 1902 x 1492 mm
Radstand 2990 mm
Spurweite 1586 / 1590 mm
Kofferraumvolumen 500 l
Gewichte
Leergewicht 1945 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 2450 kg
Zuladung 505 kg
Anhängelast 750 / 2100 kg
Dachlast 100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung 20,5:1 / – / –
Beschleunigung
0-100 km/h 6,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 82 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 88 l / 807 km
NEFZ-Verbrauch 15,5 / 8,3 / 10,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 263 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 4
CO 0,422 g/km
HC 0,057 g/km
NOX 0,039 g/km
Kosten
Grundpreis 74.200 €