BMW M550 d xDrive

Neue Diesel-Macht im Businessbereich

BMW 5er M550 d xDrive Touring Foto: BMW 42 Bilder

BMW erweitert das Angebot des neuen 5ers um den M550 d xDrive. Der 400 PS starke Selbstzünder ist als Limousine und als Touring zu haben und in beiden Fällen eine echte Dampfansage.

6 Zylinder, drei Liter Hubraum, vier Abgasturbolader - BMW mixt daraus einen absolut berauschenden Diesel-Cocktail, der in Form des neuen BMW M550 d xDrive dargeboten wird. Sie wollen mal daran nippen: Schmeckt nach 400 PS, die bei 4.400 /min anliegen und 760 Nm Drehmoment, die bereits ab 2.000/min. dargereicht werden. Schon bei 1.000/min stehen schon mehr als 450 Nm zur Verfügung. unter dem Strich ist es aktuell der

Quadturbodiesel
BMW hat den Dreiliter-Reihensechszylinder mit 4 Turboladern aufgerüstet.

weltweit stärkste Sechszylinder-Diesel.

Kombiniert wird die Power mit einer Achtgangautomatik und heckbetont ausgelegtem Allradantrieb. Damit soll der M550 d XDrive als Limousine in 4,4 Sekunden von Null auf Tempo 100 spurten, der Touring braucht 0,2 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit stellt sich in beiden Fällen abgeregelt bei 250 km/h ein. Eine Option auf freien Auslauf wie bei den M-Modellen gibt es für den Selbstzünder nicht. Dafür gibt sich der M mit Diesel genügsam beim Verbrauch: BMW gibt zwischen 5,4 und 6,6 Liter beim Normverbrauch an.

5er im M-Performance-Look

Als echtes M-Performance-Modell pflegt der M550 d xDrive auch einen entsprechenden Auftritt. Das M Aerodynamikpaket, das um 10 Millimeter tiefergelegte M-Sportfahrwerk, die Integral-Aktivlenkung und die exklusiven M-Leichtmetallräder in 19 Zoll mit 245/40er Pneus vorn und 275/35er Reifen hinten machen das außergewöhnliche Leistungsvermögen des Sport-Diesels auch optisch sichtbar. Die Sportbremsanlage trägt blaue Sättel, optional ist ein adaptives Sportfahrwerk erhältlich.

Optional sind zudem 20 Zöller mit 245/35 und 275/30er Reifen zu haben. Im Innenraum erzeugen unter anderem wahlweise Sportsitze mit Leder oder mit Stoff/Alcantara-Bezügen und ein Sport-Lederlenkrad eine sportliche Atmosphäre.

BMW M550i xDrive (G30)
Beschleunigt mit 462-V8-PS und Allrad wie ein M5

Zu haben ist der BMW M550 d xDrive als Limousine ab Juli, der entsprechende Kombi wird gegen Ende des Jahres nachgeschoben. Preise für beide Modelle hat BMW noch nicht genannt. Die dürften sich aber auf dem Niveau der M550 i-Modell bewegen und so bei 82.700 Euro für die Limousine und rund 85.000 Euro für den Touring liegen.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken