BMW NOx-Speicherkat

Die Euro 6-Stickoxid-Falle

NOx-Katalysator Foto: BMW

Damit Dieselmotoren die kommende Euro 6-Abgashürde schaffen rüsten die Hersteller die Selbstzünder zur Abgasnachbehandlung mit NOx-Speicherkats aus.

Moderne Magermix-Motoren arbeiten mit Sauerstoffüberschuss. Die im Magerbetrieb entstehenden Stickoxide werden im Speicherkatalysator als Nitrate gespeichert. Da ein Teil als NO vorliegt, muss dieses zuerst zu NO2 oxidiert werden.  Ist die Speicherkapazität des Kats erschöpft, so wird über die Motorsteuerung kurzzeitig ein fettes, reduzierendes Abgasgemisch eingestellt um den kat zu reinigen. In diesen zyklisch auftretenden Fettphasen (Lambda < 1), in denen ausreichend Reduktionsmittel (H2, CO und HC) bei geringer Sauerstoffkonzentration (<1%) zur Verfügung gestellt wird, reagieren die eingespeicherten Nitrate und die Reduktionsmittel zu N2, H2O und CO2.

NOx-Kat arbeitet wartungsfrei

Der typische Arbeitsbereich eines NSC liegt zwischen 150°C und 500°C und deckt somit einen großen Kennfeldbereich eines Dieselmotors bis knapp unter die Volllast ab. Ein wesentlicher Vorteil des NOx-Speicherkats ist die durch die motornahe Anordnung bereits kurz nach dem Kaltstart des Fahrzeug hohe Abgasnachbehandlungs-Performance. Die Konvertierungsraten des Katalysators können beispielsweise durch eine optimierte Beschichtung und der Wirkungsgrad durch effektivere Regenerationszyklen verbessert werden. Der NOx-Speicherkat arbeitet in der Regel wartungsfrei.

Die BMW Blue Performance Technologie des BMW 530d entspricht dem aktuellsten technologischen Entwicklungsstand. Abhängig von der Fahrzeuggröße und der geforderten Motorleistung setzt die BMW bei einigen anderen Modellen  wie beispielsweise dem X5 zusätzlich die SCR-Technologie ein. Hierbei wird die Abgasnachbehandlung durch AdBlue ergänzt.

Neues Heft
Top Aktuell Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup
Beliebte Artikel Euro-6-Neuzulassungen, Audi Euro-6-Neuzulassungen Saubere Sache BMW 528i, BMW 530i, Heck Downsizing Report Was die Verkleinerung von Motoren bringt
Anzeige
WhatsApp Newsletter
WhatsApp Newsletter
Immer auf dem neuesten Stand mit unserem WhatsApp-NewsletterJetzt kostenlos anmelden
Sportwagen Lamborghini Murcielago LP 670-4 SV Lamborghini Murcielago-Kopie Iraner klonen Supersportwagen Porsche 911 Cabrio O.CT Tuning Porsche 911 (991.2) Tuning Wenn der Turbo nicht mehr reicht
Allrad Mitsubishi L200 2019 Teaser Mitsubishi L200 Facelift 2019 Neuer Style für Japan-Pickup Rolls-Royce Cullinan (2018) Rolls-Royce Cullinan Fahrbericht So fährt das Luxus-SUV
Oldtimer & Youngtimer Oldtimer Galerie Toffen 20.10.2018 Auktion Oldtimer Auktion Toffen 2018 Versteigerung am 20.10.2018 10/2018, Lanzante Porsche 930 mit Formel-1-Motor Porsche 930 mit Formel-1-Motor Alter 911 Turbo mit McLaren-Herz