Honda S2000, Frontansicht
Honda S2000 im Fahrbericht: Drehzahlkönig aus Fernost Nutzwert-Fans verstehen das Wesen eines Honda S2000 niemals: Der japanische Roadster ist ein Auto, das man wie ein Motorrad aus der Garage holt. Um damit zu fahren – aber ganz bestimmt nicht zum Supermarkt (dafür wäre der Kofferraum auch...

Honda S2000 im Fahrbericht: Technische Daten

Honda S2000 2.0
Testwagen
Baujahr 06/1999 bis 01/2004
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung vorne / längs
Hubraum / Verdichtung 1997 cm³ / 11,0:1
Leistung 176 kW / 240 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment 208 Nm bei 7500 U/min
Verbrennungsverfahren Otto
Nockenwellenantrieb Kette
Antriebsart Hinterradantrieb
Getriebe 6-Gang Schaltgetriebe
Übersetzungen I. 3,13
II. 2,05
III. 1,48
IV. 1,16
V. 0,97
VI. 0,81
R. 2,80
Achsantrieb 4,10:1
Karosserie und Abmessungen
Typ Cabrio
Türen / Sitzplätze 2 / 2
Außenmaße 4135 x 1750 x 1285 mm
Radstand 2400 mm
Spurweite 1470 / 1510 mm
Kofferraumvolumen 143 l
Gewichte
Leergewicht 1320 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 1535 kg
Zuladung 215 kg
Dachlast 10 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
Radaufhängung Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis Federbeinen / Federbeinen
Stabilisatoren ja / nein
Lenkerkonstruktion Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Beschleunigung
0-100 km/h 6,2 s
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch 93 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
Kraftstoff Super Plus
Tankvolumen / Reichweite 50 l / 505 km
NEFZ-Verbrauch 13,2 / 7,9 / 9,9 l/100 km
CO2-Ausstoß 235 g/km
Schadstoffeinstufung Euro 3
CO 1,022 g/km
HC 0,08 g/km
NOX 0,075 g/km
Kosten
Grundpreis 35.450 €