auto motor und sport im neuen Design
  • 07
    Tage
  • 10
    Stunden
  • 38
    Minuten

Honda S2000 im Fahrbericht

Drehzahlkönig aus Fernost

Honda S2000, Frontansicht Foto: Archiv 10 Bilder

Nutzwert-Fans verstehen das Wesen eines Honda S2000 niemals: Der japanische Roadster ist ein Auto, das man wie ein Motorrad aus der Garage holt. Um damit zu fahren – aber ganz bestimmt nicht zum Supermarkt (dafür wäre der Kofferraum auch viel zu klein), sondern zum Spaß. Ausschließlich. Und dabei eine Drehzahlorgie zu feiern.

Honda bringt 1999 diesen Zweisitzer mit dem Gesicht einer zornigen Libelle auf den Markt, der optisch zwar einem Roadster gleicht, unter seiner eng geschnittenen und ultrastabilen Karosserie im Grunde jedoch ein Rennwagen ist. Ablagen sucht man rund um die zwei Sitze vergebens, Komfort ebenso, und eine elektrische Schlupfkontrolle ist auch nicht an Bord, dafür jedoch eine 30-prozentige Differenzialsperre. Ach ja: Erstmals seit 35 Jahren treibt Honda bei dem S2000 wieder die Hinterräder an.

Kompletten Artikel kaufen
Vorstellung Zehn schräge Cabrios
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 6 Seiten)
1,99 €
Jetzt kaufen

Zweiliter-Sauger mit 240 PS holt 5 mal den Titel

Nun aber zum Wesentlichen des Honda S2000, zum Motor. Ein Zweiliter-Vierzylinder-Sauger, der unglaubliche 9.000 Touren dreht und mit einer Literleistung von 120 PS eine neue Bestmarke in dieser Motorenkategorie setzt. Unterm Strich macht das also 240 PS – Porsche benötigte beim 968 drei Liter für die gleiche Leistung.

Leichte Alu-Kolben und Schlepphebel sowie extrem belastbare Ventilfedern sorgen dafür, dass dieses Triebwerk mit seiner VTEC genannten variablen Ventilsteuerung vollgasfest ist. So gesehen darf man sich nicht wundern, dass das Power-Aggregat des Honda S2000 gleich fünf Mal den Titel „International Engine of the Year“ erhielt. Noch Fragen?

Ja, und zwar, wie sich so ein Honda S2000 denn nun fährt. Die Antwort: berauschend. Und ab 7.000/min extrem laut. Kein Auto für Sockenbügler, sondern eines für den Mann im Kind. Alles klar?

Technische Daten
Honda S2000 2.0
Grundpreis 35.450 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 4135 x 1750 x 1285 mm
KofferraumvolumenVDA 143 l
Hubraum / Motor 1997 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 176 kW / 240 PS bei 8300 U/min
Höchstgeschwindigkeit 241 km/h
Verbrauch 9,9 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Subaru WRX STi S209 Subaru WRX STi S209 Erstes Bild des neuen Sportlers
Beliebte Artikel Honda S 800, Coupé, Roadster Honda S 800 im Fahrbericht Die hochtourige Drehorgel HONDA NSX Japanische Sportwagen Die 25 heißesten Japaner
Anzeige
Sportwagen Toyota GR Supra A90 (2019) 2020 Ford Mustang Shelby GT500 - Muscle Car - Carbon Fiber Track Package Ford Mustang Shelby GT500 (2019) Power-Pony mit über 700 PS
SUV Kia Telluride Detroit Motor Show 2019 Kia Telluride SUV (2018) Achtsitzer Korea-SUV Audi Q2 2.0 TDI Quattro, BMW X2 xDrive 18d, Exterieur SUV Neuzulassungen 2018 Auf diese SUV fährt Deutschland ab
Oldtimer & Youngtimer BMW 5er E34 Scheunenfund Bulgarien BMW-Scheunenfund Elf alte 5er in Bulgarien entdeckt Everytimer ETA 02 BMW 1er Cabrio Umbau Everytimer ETA 02 Retro-Cabrio auf BMW 1er-Basis