VW Amarok Wohnkabine Kora

Glamping mit dem Pickup

VW Amarok Wohnmobil Gehocab Kora Foto: Gehocab 21 Bilder

„Glamping“ ist im Trend: Mit vollem Komfort in die freie Natur. Eine neue Wohnkabine für den VW Amarok folgt diesem Lebensstil. Die Gehocab Kora ist aus Kohlefaser aufgebaut.

Glamouröses Camping, also „Glamping“, liegt im Trend. Man hält sich gerne im Freien auf, übernachtet am liebsten weit weg von der Zivilisation, ist autark – und dennoch mit vollem Komfort unterwegs. Mit dem Caravan auf den Großcampingplatz an der Adria – das ist ebenso wie die Wandertour mit Einmannzelt das ungefähre Gegenteil von Glamping.

Diese Begriffserklärung vorausgeschickt, versteht man den Gedanken hinter der Kora-Wohnkabine von Gehocab. Das Unternehmen hat sich mit dem VW Amarok einen luxuriösen Premium-Pickup als Basis ausgesucht, um darauf eine außergewöhnliche Kabine zu verwirklichen. Ungewöhnlich dabei ist für eine solch große Kabine bereits, dass als Basis ein viertüriger Doppelkabiner verwendet wird, ohne Abstriche an den Wohnraum machen zu müssen.

VW Amarok Wohnmobil Gehocab Kora Foto: Gehocab
Extrem ungewöhnliche Optik für eine Wohnkabine – Gehocab baut bei der Kora viele Details anders als gewohnt.

Um das Basisfahrzeug nicht zu überlasten, setzt Gehocab bei der Kora auf Kohlefaser als Baumaterial. Lohn der Mühe ist ein sensationell geringes Gewicht. Die Leerkabine wiegt lediglich 125 Kilo. Komplett ausgestattet und reisefertig mit Frischwasser befüllt, kommen 775 Kilo zusammen. Nachdem die Kabine direkt auf dem Amarok-Rahmen aufbaut und dafür Ladefläche und Anbauten entfernt werden, reduziert sich die Zusatzbelastung des reisefertigen Autos gegenüber dem Leerfahrzeug auf lediglich 585 Kilo.

Gehocab Kora aus Carbon

Durch den langen Alkoven liegt die Länge der Kora-Wohnkabine bei beachtlichen 4,85 Meter, der VW Amarok ist mit dem Aufbau insgesamt 5,97 Meter lang. Auf einen praxistauglichen Böschungswinkel haben die Kabinenbauer dabei geachtet, außerdem liegen die schweren Installationen (Frischwasser, Batterien) direkt über der Hinterachse.

So ungewöhnlich wie das Baumaterial (die Kabine wird zweischalig aus Carbon-Aramid-Gewebe mit Aramid-Wabenkern aufgebaut) ist auch die Ausformung, die nur wenig an konventionelle Wohnkabinen erinnert. Auffällig sind vor allem die großen, bündig verbauten Fensterflächen, die viel Licht ins Innere lassen und ein entsprechend luftiges Wohngefühl vermitteln.

Die bis zu 3,2 Meter lange Sonnenmarkise ist in einem innenliegenden Markisenkasten untergebracht und eingerollt nicht von außen zu erkennen. Die Tankklappe und die vorderen Hubstützen sind ebenfalls formschlüssig hinter Abdeckungen untergebracht. Am Heck gibt es außerdem ein Staufach mit elektrisch betätigter Klappe.

VW Amarok Wohnmobil Gehocab Kora Foto: Gehocab
Luxuriös und luftig – soviel Licht ist ungewohnt in einer Wohnkabine.

VW Amarok mit Wohnkabine vollständig ausgestattet

Der Wohnbereich im Heck ist mit einem Podest ausgeführt, unter dem Stauraum bereit steht. Zum riesigen Alkoven führt eine Trittstufe, unter der sich der 140-Liter-Frischwassertank befindet. Um im Kochbereich eine ebene Arbeitsfläche zu realisieren, ist ein Ceranfeld zum Kochen eingebaut und ein Rollgitter für die Spüle einlegbar.

Im Alkoven ist die festinstallierte Liegefläche mit 1,95 x 2,0 Meter (im vorderen Bereich 1,4m) für zwei Personen gedacht, die Sitzgruppe lässt sich bei Bedarf ebenfalls zum Doppelbett umbauen. WC und Dusche sind in einer Nasszelle untergebracht. Durch Klappwände lässt sich der Duschbereich erweitern, so dass eine Grundfläche von 90x70 cm entsteht, das Waschbecken lässt sich platzsparend hochklappen.

VW Amarok Wohnmobil Gehocab Kora Foto: Gehocab
Das Mehrgewicht gegenüber dem Leerfahrzeug: Unter 600 Kilo, reisefertig ausgebaut und mit Frischwasser betankt.

Soviel kostet die Wohnkabine Kora für den VW Amarok

Schon zur Basisausstattung zählen passend zum Glamping-Anspruch neben der beschriebenen Möblierung mit Ceran-Induktionskochfeld auch die Markise, zwei 125 Ah LiFePo4-Akkus, 200 WP-Solarpanels, Kompressorkühlschrank und komplett ausgestattete Nasszelle.

Dass angesichts der extrem aufwendigen Herstellung und des teuren Basismaterials die Preise nichts für Schnäppchenjäger sind, ist klar: 112.000 Euro zuzüglich Steuer veranschlagt Gehocab für die Kabine, im Preis inbegriffen sind die Montage auf dem Basisfahrzeug und die technische Abnahme beim TÜV.

Technische Daten
VW Amarok DC 2.0 TDI BMT 4Motion Highline
Grundpreis 43.221 €
AußenmaßeLänge x Breite x Höhe 5254 x 1944 x 1834 mm
Hubraum / Motor 1968 cm³ / 4-Zylinder
Leistung 132 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit 174 km/h
Verbrauch 7,5 l/100 km
Alle technischen Daten anzeigen
Noch nicht registriert?

Erstellen Sie jetzt Ihr kostenloses Profil und profitieren Sie als registrierter Nutzer von folgenden Vorteilen:

  • Exklusiver Zugriff auf alle Test- und Messdaten der Redaktion
  • 360°-Ansichten von Autos
  • Schneller PDF-Kauf
Kostenlos anmelden
Neues Heft
Top Aktuell Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika
Beliebte Artikel Caravan-Salon Düsseldorf 2016 - Offroad-Camper Caravan Salon 4x4-Wohnmobile Offroad-Camper in Düsseldorf VW Amarok Road Ranger VarioTop Camper Fahrbericht VW Amarok Vario Top Wohnkabine Der Teilzeit-Camper
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Subaru WRX STI Diamond Edition Subaru WRX STI Diamond Edition 354 PS aus Südafrika Speed Buster BMW M5 BMW 5er-Tuning Bis zu 747 PS im M5 sind möglich
Allrad Jeep Gladiator JT Pickup Jeep Wrangler Gladiator (2019) Erste Bilder durchgesickert Toyota Tundra Kalifornien Toyota Tundra im Waldbrand-Einsatz Retten bis das Rücklicht schmilzt
Oldtimer & Youngtimer Mercedes 450 SEL 6.9 W116 (1979) Wiesenthal Mercedes-Sammlung Wiesenthal 450 SEL 6.9 aus Erstbesitz Porsche Carrera GT Werksrestaurierung Porsche Classic Carrera GT 13 Jahre alt, aber jetzt fabrikneu