VW XL1 als Gebrauchter

Teurer Premium-Sparwagen ohne Gewinnchance

VW XL1, Frontansicht Foto: Hans-Dieter Seufert 21 Bilder

Vom VW XL1 wurden nur 200 Stück Exemplare gebaut und zu Preisen ab 111.000 Euro handverlesen verteilt. Jetzt tritt das Ein-Liter-Auto seine Karriere als Gebrauchtwagen an.

2014 war der VW XL1 das Prestigeprojekt von VW-Patriarch Piëch schlechthin – das Ein-Liter-Auto war machbar, von Piëch von VW und mit dem XL1 fand es seinen Weg auch tatsächlich auf die Straße. Wobei zum Kilometerfresser entwickelten sich die Kohlefaserflundern nicht – eher zu Sammlerobjekten.

VW XL1 Gebrauchtwagen Foto: mobile.de
Vom Prestige-Objekt zum Gebrauchtwagen: Das Ein-Liter-Auto VW XL1.

Großer Wertzuwachs ausgeblieben

Knapp 3 Jahre nach seinem Debüt schlagen jetzt die ersten VW XL 1 im Gebrauchtwagenmarkt auf. Die einschlägigen Onlinebörsen listen 5 Exemplare. Die Marathon-Offerte ist 6.300 km weit gelaufen, minimal werden 500 km Laufleistung geboten. Die Ausstattungen dürfen durchweg als umfangreich betrachtet werden. Die Preise reichen von knapp 90.000 bis zu rund 120.000 Euro. Der Wertverlust des VW XL1 hält sich also in Grenzen. Ein enormer Wertzuwachs, wie von vielen Käufern erhofft, scheint sich allerdings auch nicht eingestellt zu haben.

Kaufinteressenten erwartet ein nach Euro 6 eingestuftes zweisitziges Diesel-Hybridmodell, das einen 0,8 Liter großen 48-PS-Zweizylinder-TDI mit einem 20 kW starken E-Motor zusammenspannt. Rein elektrisch sind knapp 50 km drin. Legt man es darauf an, so kann der XL1 mit unter einem Liter je 100 km betrieben werden, im normalen hybridischen Fahrbetrieb hat der auto motor und sport-Test 2,7 Liter ermittelt. Und wer will kann den XL1 auch bis auf Tempo 160 beschleunigen.

In jedem Fall erwirbt der Käufer ein spektakuläres technische Statement, das zeigt, dass ein Einliterauto tatsächlich machbar ist.

Zur Startseite
Die neue Ausgabe als PDF
Tech & Zukunft Sixt Share Charsharing 2019 Künstliche Intelligenz berechnet Minutenpreis Carsharing-Dienst Sixt Share kostet individuell Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad. Jetpack Aviation Recreational Speeder Fliegendes Motorrad wie in Star Wars
SUV BMW X3 M40i, Porsche Macan S, Exterieur Porsche Macan S und BMW X3 M40i im Test Kann der Porsche-SUV nach dem Facelift triumphieren? Rezvani Tank SUV Rezvani Tank SUV Panzerwagen mit bis zu 707 PS
Mittelklasse Erlkönig Mercedes C-Klasse Neue Mercedes C-Klasse (W206) Erstes Video der 5. Generation ab 2021 Kia Optima SW 1.6 T-GDI, Peugeot 508 SW PureTech 180, Exterieur Kia Optima SW gegen Peugeot 508 SW Schicke Mittelklasse-Kombis mit 180 PS im Duell
Anzeige
Alle Automarken von A-Z
Markenbaum Sideteaser Erlkönige, Neuvorstellungen und Tests von allen Marken