Wartburg 1.3 Fahrbericht

Der Viertakter aus der DDR

Wartburg 1.3, Frontansicht Foto: Archiv 7 Bilder

Fast bis zum Ende der DDR hat er durchgehalten, der Zweitakter im Wartburg. Bis 1988 plötterte und bläute es aus den Auspuffrohren der Eisenacher Limousinen. Dann kam die Leihgabe von VW, der EA 111 mit 1,3 Liter Hubraum.

Powered by

Eigentlich hätten sie sich die Mühe auch sparen können, denn nach Mauerfall, DM-Einführung und Wiedervereinigung hatte kaum noch jemand so richtig Lust auf Ostautos, ob nun mit Zwei- oder Viertaktmotor.

Neupreis des Wartburg 1,3 waren 30.000 Ostmark

Rund 150.000 Exemplare des Viertakt-Wartburg entstanden dennoch bis 1991, anfangs exorbitante 30.000 Ostmark teuer, am Ende für wenige Westmark verschleudert. Nur noch wenige Exemplare tauchen in den einschlägigen Internet-Börsen auf, meist in wenig erfreulichem Zustand. Das ist schade, denn der Viertakt- Wartburg ist ein bemerkenswertes Automobil: Er ist das letzte Auto aus den traditionsreichen Eisenacher Automobilwerken, das Design ist von geradezu bauhaushafter Schlichtheit, und er markiert wie kein anderes Auto die Zeitenwende 1989/90.

So erinnert er uns heute an die fast vergessene Tristesse des real existierenden Sozialismus. Das Interieur ist freudlos wie ein SED-Parteitag, die Fertigungsqualität ebenso bescheiden wie der Sitzkomfort. Am Fahrwerk allerdings liegt das nicht, es zeigt mit seiner aufwendigen Schräglenker- Hinterachse, dass die Autobauer in Eisenach ihr Handwerk durchaus verstanden.

Geheimtipp: Besonders begehrt sind die Kombis, sie heißen "Tourist", sind deutlich seltener, und ihre Stahlkarosse wurde im Karosseriewerk Dresden, vormals Gläser, gefertigt. Noch geheimerer Geheimtipp: der Pickup namens "Trans", nur 900-mal gebaut.

Kommentar schreiben

Es ist noch kein Kommentar vorhanden. Seien Sie der Erste und sagen Sie uns Ihre Meinung.

Kommentar schreiben
Dieser Artikel stammt aus diesem Heft
Top Aktuell Audi untersucht autonomen Verkehr Kein Stau in der Stadt der Zukunft
Beliebte Artikel Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Traton Traton Group VW will Nutzfahrzeuge stärken
Gebrauchtwagen Angebote
Anzeige
Sportwagen Aston Martin Project 003 Aston Martin Project 003 Mittelmotor-Supersportler für 2021 Porsche 911 RSR (2019) - Prototyp - Le Mans - WEC - Sportwagen-WM Porsche 911 RSR mit Turbo? Renner mit geheimnisvollem Auspuff
Allrad Kia Niro EV Elektro-SUV Kia e-Niro (2019) Elektro-SUV mit 485 km Reichweite Seat Tarraco, SUV, Offroad, Allrad, 7-sitzer Seat Tarraco (2019) Lesen Sie hier alles zum neuen Seat-SUV
Oldtimer & Youngtimer Ford Sierra I Cosworth 1985 50 Jahre Ford RS Schnelle Escort, Sierra, Focus Girls & Legendary US-Cars 2033 Girls & Legendary US-Cars 2019 Pin-Up-Girls und Muscle Cars