Kosten und Realverbrauch: Technische Daten
| Porsche 928 4.5 V8 | |
|---|---|
| Testwagen | |
| Baujahr | 01/1977 bis 12/1995 |
| Testdatum | 04/2022 |
| Antrieb | |
| Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
| Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
| Hubraum / Verdichtung | 4474 cm³ / 8,5:1 |
| Leistung | 177 kW / 240 PS bei 5250 U/min |
| max. Drehmoment | 363 Nm bei 3600 U/min |
| Verbrennungsverfahren | Otto |
| Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
| Antriebsart | Hinterradantrieb |
| Getriebe | 5-Gang Schaltgetriebe |
| Übersetzungen | I. 3,60 II. 2,47 III. 1,82 IV. 1,34 V. 1,00 R. 3,16 |
| Achsantrieb | 2,75:1 |
| Karosserie und Abmessungen | |
| Typ | Coupé |
| Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
| Außenmaße | 4447 x 1836 x 1313 mm |
| Radstand | 2500 mm |
| Spurweite | 1545 / 1514 mm |
| Wendekreis | 11,6 / 11,8 m |
| Ladekantenhöhe | 835 mm |
| Innenbreite | 1490 / 1180 / – mm |
| Innenhöhe | 900 / 795 / – mm |
| Sitztiefe | 515 / 380 / – mm |
| Normsitzraum | 540 mm |
| Knickmaß | 970 bis 1180 mm |
| Sitzraum | 470 bis 680 mm |
| Hüftpunkt | 420 / 780 mm |
| Lenkradumdrehungen | 3 |
| Lenkraddurchmesser | 380 mm |
| Gewichte | |
| Leergewicht | 1470 kg |
| Leergewicht Testwagen | 1518 kg |
| Gewichtsverteilung | 51,2 / 48,8 % |
| Zulässiges Gesamtgewicht | 1870 kg |
| Zuladung | 400 kg |
| Anhängelast | 750 / 1600 kg |
| Dachlast | 35 kg |
| Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
| Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
| Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
| Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
| Stabilisatoren | ja / ja |
| Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
| Lenkübersetzung | 17,8:1 / – / – |
| Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Exalto |
| Reifen | 225/50 R 16 Y / 225/50 R 16 Y |
| Beschleunigung | |
| 0-50 km/h | 2,4 s |
| 0-60 km/h | 3,0 s |
| 0-80 km/h | 4,7 s |
| 0-100 km/h | 6,7 s |
| 0-120 km/h | 9,2 s |
| 0-130 km/h | 10,7 s |
| 0-140 km/h | 12,7 s |
| 0-160 km/h | 16,9 s |
| 0-180 km/h | 23,5 s |
| 60-100 km/h | 3,7 s |
| 80-120 km/h | 4,5 s |
| Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h |
| Bremsweg und Verzögerung | |
| 100-0 km/h | 42,7 m / 9,0 m/s² |
| 130-0 km/h | 71,3 m / 9,2 m/s² |
| Fahrdynamik | |
| Slalom 18 m | 60,5 km/h |
| Doppelter Spurwechsel | 128,6 km/h |
| Geräusche | |
| Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 160 km/h | 77 dB(A) (5.Gang) |
| Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (5.Gang) |
| Standgeräusch / max. Geräusch | 56 / 81 dB(A) |
| Verbrauch und Emissionswerte | |
| Kraftstoff | Super Benzin |
| Tankvolumen / Reichweite | 86 l / 551 km |
| NEFZ-Verbrauch | – / – / 15,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 146 g/km |
| ams-Eco-Verbrauch | 11,9 l/100 km |
| ams-Pendler-Verbrauch | 15,1 l/100 km |
| ams-Sportfahrer-Verbrauch | 21,8 l/100 km |
| Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
| Testverbrauch | 15,6 l/100 km |
| CO2-Ausstoß | 363 g/km |
