Münch-4 TTS/E 1200, Seitenansicht Jörg Künstle
Münch-4 TTS/E 1200, Front
Münch-4 TTS/E 1200, Seitenansicht
Münch-4 TTS/E 1200, Seitenansicht
Münch-4 TTS/E 1200, Lenker, Rundinstrumente 31 Bilder
Kostenlos registrieren und weiterlesen!

Ich habe bereits ein Benutzerkonto

Warum kann ich nicht weiterlesen?

Das Lesen bleibt weiterhin kostenfrei! Sie haben lediglich das Limit verfügbarer Artikel ohne Registrierung für die nächsten 30 Tage erreicht.

Wir verwenden Ihre E-Mail Adresse, um Ihnen Angebote zu ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen aus unserem Haus anzubieten. Sie können diesen Dienst jederzeit mit dem in der E-Mail befindlichen Abmeldelink beenden oder der Nutzung Ihrer Daten zu Werbezwecken widersprechen unter motorpresse@datenschutz.de.

Mit Ihrer Registrierung erklären Sie sich mit unseren Nutzungsbedingungen einverstanden und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.

Münch-4 TTS-E Kaufberatung: Kaum zu finden, unglaublich teuer

Münch TTS/E 1200 in der Kaufberatung Kaum zu finden, unglaublich teuer

Inhalt von

Eine Münch, egal welches Modell, wird nur selten zum Kauf angeboten – der Bestand befindet sich in fester Sammlerhand und wird in den meisten Fällen auch nur in diesem Kreis gehandelt.

Karosserie-Check

Da eine Münch einen beträchtlichen Gegenwert darstellt, wird der Bestand an Original-Exemplaren liebevoll gepflegt. Münch-Kenner schauen bei diesem Motorrad dennoch zuallererst auf sämtliche aus Elektronguss gefertigten Teile wie Schwinge oder Hinterrad. Zeigt der Lack dort Risse, besteht akute Rostgefahr bis hin zu Materialbruch. Der Buchtipp: "Die Legende Friedel Münch und seine Motorräder" von Winni Scheibe, Preis 49 Euro.

Technik-Check

Das von NSU stammende Triebwerk in der Münch gilt bei entsprechender Pflege und angemessener Fahrweise als vergleichsweise langlebig. Es kann jedoch zu Ölverlust neigen - eine typische Alterserscheinung: Oft sind im Laufe der Jahre nur die Dichtungen oder O-Ringe ausgehärtet. Zu den wirklichen Schwachstellen der Münch zählen hingegen Getriebe sowie  Primärantrieb - beide sind der Leistung des Motors nicht immer gewachsen.

Preise

Der Preis für eine Münch-4 TTS-E liegt im guten Zustand bei rund 70.000. Auch für mäßige Exemplare sind etwa 30.000 Euro zu zahlen. Die beste Möglichkeit für das Finden einer Münch ist der Kontakt zur eingeschworenen Münch-Szene.

Bei Einführung 1966 (Münch TTS/E 1200)
7200 Mark
Bei Produktionsende 1980 (Münch TTS/E 1200)
26000 Mark

Ersatzteile

Die beiden Münch-Spezialisten DBH-Motorradtechnik und Mike Kron (Classic Bike Mike) verfügen über ein gut sortiertes Ersatzteillager und fertigen bei Bedarf Teile - und sogar komplette Motorräder - an.

Schwachpunkte

  1. Hinterrad
  2. Getriebe
  3. Primärantrieb
  4. Dichtungen
  5. Federbeine
  6. Elektrik
  7. Originalität
Münch-4 TTS/E 1200, Igelbild

Wertungen

Alltagstauglichkeit
Ersatzteillage
Reparaturfreundlichkeit
Unterhaltskosten
Verfügbarkeit
Nachfrage

Fazit

Eine Münch, egal welches Modell, wird nur selten zum Kauf angeboten - der Bestand befindet sich in fester Sammlerhand und wird in den meisten Fällen auch nur in diesem Kreis gehandelt.

Zur Startseite
Oldtimer Fahrberichte Münch-4 TTS/E 1200, Front Münch-4 TTS-E 1200 im Fahrbericht Sie nannten sie Mammut

Eine Münch ist mehr als nur ein Motorrad - sie ist vor allem ein Ereignis:...